Pressemitteilung Nr. 49/06, 22.02.2006

Pressekonferenz zur Verhandlung des Verwaltungsgerichtes Cottbus

... in der Baurechtssache "Dorfkonsum Weskow"

Morgen, am Donnerstag, dem 23. Februar 2006, findet ab 10:30 Uhr vor dem Verwaltungsgericht Cottbus die mündliche Verhandlung in der Baurechtssache „Dorfkonsum Weskow“ statt. Bisher klagte in diesem, seit mehr als zehn Jahren andauernden Nachbarschaftsstreit in Spremberg ein Nachbar gegen die durch den Landkreis Spree-Neiße bereits 1994 erteilte Baugenehmigung und auf Abriss des „Weskower Ladens“ auf dem betreffenden Nachbargrundstück.

Mitte Dezember 2005 erteilte der Landkreis Spree-Neiße anstelle der aufgehobenen Baugenehmigung auf der Grundlage der novellierten Bauordnung eine neue Baugenehmigung. Gegen diese legte die Ladenbesitzerin überraschender Weise Klage ein. In der Verhandlung wird nun morgen das Urteil erwartet.

Vor dem Hintergrund der mündlichen Verhandlung und des noch am gleichen Tage zu erwartenden Urteils lädt der Landrat des Landkreises Spree-Neiße zur Information über den Streitstoff und die bemerkenswerten Begleitumstände des gerichtlichen Verfahrens alle Journalisten und Medienvertreter herzlich ein zu einer

Pressekonferenz zum „Weskow-Urteil“

morgen, am Donnerstag, dem 23. Februar 2006,

um 13:00 Uhr
im Kreishaus, Raum C.1.06,
Heinrich-Heine-Straße 1 in 03149 Forst (L.).



Als Gesprächspartner stehen Ihnen zur Verfügung:

Dieter Friese
Landrat des Landkreises Spree-Neiße

Klaus Seifert
Amtsleiter des Bauordnungsamtes des Landkreises Spree-Neiße

sowie

Prof. Götz Meder


Über Ihr Interesse wären wir sehr erfreut.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir uns weder vorab noch nach der Pressekonferenz telefonischen Einzelanfragen der Medien widmen können. Fragen zu diesem Thema werden an diesem Tage nur in der Pressekonferenz beantwortet! Vielen Dank.


Jana Weber, Pressesprecherin des Landkreises Spree-Neiße
Seite zurück