Pressemitteilung Nr. 82/06, 21.03.2006
Kanadische Kunst im Spremberger Schloss
Im April 2006: Ausstellungen des Künstler-Ehepaars Beverly und Richard Reid aus dem kanadischen Partner-Landkreis Kootenay Boundary
Der Landkreis Spree-Neiße
lädt alle Interessenten herzlich ein
zur Eröffnung der Ausstellungen:
„Herz des Steins – Herz des Gartens“
und
„Liebende und Landschaft“
der kanadischen Künstler Beverly Reid und Richard Reid
aus dem Landkreis Kootenay Boundary (British Columbia)
- Ein Projekt im Rahmen der Landkreis-Partnerschaften
zwischen Spree-Neiße und Kootenay Boundary -
am Sonntag, dem 2. April 2006, um 14:00 Uhr
im „Niederlausitzer Heidemuseum“
Schlossbezirk 3, 03130 Spremberg
Die Ausstellungen sind anschließend bis zum 30. April 2006 zu besichtigen.
Beverley Reid stellt in ihren Werken aus Stoffen und Garnen Motive rund um den Garten dar, von dem sie auch ihre Inspiration erhält. Ein oft wiederkehrendes Thema sind Felsen und Steine. Die Künstlerin nimmt bedruckte Stoffe zur Grundlage ihrer Werke und nutzt Bleichmittel, Farben und Applikationen, um die Motive herauszuarbeiten.
Richard Reid arbeitet hauptsächlich mit Acryl-, Öl- und Wasserfarbe und Tiefdruck. In seinen Gemälden widmet er sich in erster Linie der menschlichen Gestalt, die er mit der Landschaft verfließen lässt.
Beverley und Richard Reid leben und arbeiten in Christina Lake im Landkreis Kootenay Boundary, British Columbia (Kanada), dem Partnerlandkreis des Landkreises Spree-Neiße. Die Ausstellung ist das Ergebnis eines Kunstaustauschprojektes mit der Grand Forks Art Gallery, in dessen Rahmen die Künstlerin und Fotografin Petra Petrick bereits im Jahr 2004 ihre „Tagebauansichten“ in Grand Forks ausstellte.
Das Künstler-Ehepaar Reid wird anlässlich ihrer Ausstellung den Landkreis Spree-Neiße besuchen und bei der Eröffnung in Spremberg persönlich anwesend sein.
Pressestelle des Landkreises Spree-Neiße