Pressemitteilung Nr. 111/06, 28.04.2006

Klaus Wowereit und Matthias Platzeck auf Landkreis-Tour

Landrat Friese begrüßt Regierungsspitzen von Berlin und Brandenburg und zeigt Beeindruckendes im Spree-Neiße-Kreis

Am Donnerstag, dem 11. Mai 2006, erwartet Landrat Dieter Friese den Regierenden Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, und Brandenburgs Ministerpräsidenten, Matthias Platzeck, zu einem Arbeits- und Informationsbesuch im Landkreis Spree-Neiße. Erste Station des umfangreichen Besuchsprogramms ist gegen Mittag das Vattenfall Kraftwerk Schwarze Pumpe GmbH in Spremberg, wo sich die Gäste im Besucher-Infozentrum und auf einem Betriebsrundgang über die Braunkohleverstromung im Unternehmen informieren lassen. „Diese Besichtigung wird die Politiker beider Länder sicher sehr beeindrucken – immerhin werden in diesem modernsten und leistungsfähigsten Braunkohlekraftwerk der Welt täglich bis zu 36.000 Tonnen Rohbraunkohle aus dem Tagebau Welzow verarbeitet“, so ein stolzer Landrat Friese.

Nach einem abschließenden Blick von der Aussichtsplattform des gigantischen Bauwerks setzen Wowereit und Platzeck ihre Landkreis-Rundreise fort und lassen sich auf dem Weg nach Burg (Spreewald) von Landrat und Kreis-Dezernenten detailliert über die wirtschaftliche und arbeitsmarktpolitische Situation der Region in Kenntnis setzen.

Gegen 13:30 Uhr treffen die beiden Landespolitiker dann in der Spreewald Therme Burg ein, wo sie von Geschäftsführer Dr. Stefan Kannewischer begrüßt und durchs Haus geführt werden. Das „Solebad in der Natur“, das erst Ende September letzten Jahres eröffnet wurde, bietet dabei sicherlich nicht nur ein faszinierendes architektonisches Bild, sondern wird die Delegation auch mit seinem SoleBad, SaunaGarten, mit der WellnessGalerie und dem FitnessPanorama davon überzeugen, dass in der Spreewald-Gemeinde Gesundheit und Entspannung im Vordergrund stehen und keine Wünsche offen bleiben.

„Entspannung pur“ werden die Gäste aus Berlin und Brandenburg im Anschluss daran dann im Kahn von Kahnfährmann Rainer Rehnus empfinden, der den Besuch über einen Spreearm zur dritten und letzten Station stakt – zum Resort und Spa „Zur Bleiche“. Die Unternehmerfamilie Clausing - „Hotelier des Jahres 2005“ – lädt die Spitzenpolitiker am Nachmittag zu einem Rundgang durch das renommierte Privathotel ein, das mit seinen 90 Zimmern und Landhaus-Suiten, den sieben verschiedenen Hotelrestaurants, dem über 4.000 m² großen Badehaus im original Spreewälder Stil und seinem rund 10 Hektar großen Außengelände zu den schönsten Hotels Deutschlands zählt.

„Ich bin mehr als sicher“, so Landrat Dieter Friese in der derzeitigen Vorbereitungsphase dieses Arbeitsbesuches, „dass sowohl Herr Wowereit als auch Herr Platzeck von allen drei Stationen begeistert sein werden! Wir werden ihnen damit einige Perlen im Landkreis Spree-Neiße vorstellen, die zweifellos auch den ca. 40 mitreisenden Journalisten gefallen und ihnen genügend positiven Gesprächsstoff bieten werden.“


Jana Weber
Pressesprecherin des Landkreises Spree-Neiße

Seite zurück