Pressemitteilung Nr. 123/2006, 11.05.2006

11. Falken-Musikwettbewerb –Vorauswahl in Forst und Spremberg

Zur Vorauswahl in Forst (Lausitz) und Spremberg haben sich insgesamt 60 musikalische Talente des Landkreises Spree-Neiße angemeldet. Sie werden all ihr künstlerisches Können in die Wagschale werfen, um bei der Endrunde am 30. September 2006 in Peitz dabei sein zu können.

Der Wettbewerb wird in vier Wertungsgruppen entsprechend des Alters der Bewerber ausgetragen. Sowohl solistische als auch kammermusikalische Beiträge erwarten die Juroren am Wochenende. Vertreten sind die Fachbereiche Klavier, Klavier-vierhändig, Violine, Gesang, Blockflöte, Akkordeon, Akkordeon-Trio, Querflöte, Trompete, Tuba, Waldhorn, Bariton, Gitarre und Gitarre-Trio.

Die Vorauswahl beginnt am Freitag, den 12. Mai 2006 ab 15:00 Uhr im Saal des Bürgerzentrums Forst (Lausitz) und wird am Sonnabend, den 13. Mai 2006 um 09:30 Uhr im Podiumssaal des Schlosses Spremberg fortgesetzt.

Wer Teilnehmer des 11. Falken-Musikwettbewerbes in Peitz werden will, muss 23 von 25 möglichen Punkten im Vorspiel erreichen. Neben dem künstlerischen Gesamteindruck sind Stilistik, Intonation und Tonkultur entscheidende Kriterien bei der Punktvergabe. Neben der Motivation aller Teilnehmer die Endrunde in Peitz zu erreichen, steht vor allem auch der Erfahrungsaustausch, das Kennenlernen von Repertoire und die zielgerichtete Förderung des künstlerischen Nachwuchses durch den Veranstalter.

Wer die spannungsreiche Atmosphäre hautnah erleben möchte, ist zum Daumen drücken und Zuhören herzlich eingeladen.


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück