Pressemitteilung Nr. 150/06, 09.06.2006

Schlosshof wird zur afrikanischen Savanne

Musik- und Kunstschule des Landkreises Spree-Neiße lädt zur Musical-Aufführung in Spremberg ein

Seit den Winterferien arbeitet die Musik- und Kunstschule des Landkreises Spree-Neiße mit Kindern der Grundschulen am Musical „Tuishi pamoja“. Schon im April hatten die Mädchen und Jungen mit Unterstützung der Musikpädagogen Sylvia Noack, Simone Gehlsdorf und Silke Schwellnus ihren musikalischen Part drauf, waren die ersten Kostüme geschneidert und das Bühnenbild entworfen. Im Mai begannen dann die szenischen Proben, und erste Requisiten kamen zu ihrem bedeutungsvollen Auftritt.

Wenn die Darsteller dann in ihre Kostüme schlüpfen, sind sie in einer anderen Welt angekommen: Die afrikanische Savanne ist der Ort des Geschehens, in dem Giraffen und Zebras immer noch nicht freundschaftlich miteinander umgehen können. Löwen, Erdmännchen und Traumgeister geben der Geschichte Spannung, Bewegung oder Ruhe.

Die Text-Einstudierung übernahm die Theaterpädagogin Silvia Borjack und die temperamentvollen Tanz-Choreographien schuf Verena Otto. Bis zur Aufführung auf dem Spremberger Schlosshof aber bleibt noch viel zu tun. Regisseur Martin Eitner hat zahlreiche Sonderproben angesetzt, um alle Mitwirkenden bis zum letzten Moment „warm zu spielen“. Bereits am kommenden Wochenende werden Kulissen- und Bühnenaufbauten im Innenhof des Schlosses aufgebracht, Licht- und Tonproben durchgeführt, und jeder Mitwirkende bekommt einen Eindruck zum Gesamtablauf.

Alle Musikfreunde sind zur Aufführung des Musicals „Tuishi pamoja“ am Samstag, dem 24. Juni 2006, sehr herzlich eingeladen. Einlass ist ab 19:00 Uhr, bevor sich dann pünktlich um 20:00 Uhr der Vorhang hebt. Der Eintritt beträgt 3,00 Euro.


Musik- und Kunstschule des Landkreises Spree-Neiße
Seite zurück