Pressemitteilung Nr. 152/06, 13.06.2006

Wieder schottische Gäste im Landkreis Spree-Neiße

''North Berwick Pipe Band'' und ''Dunedin Dance Academy'' bringen musikalische Glückwünsche zum Jubiläum der Forster Radrennbahn

Vom 16. bis 19. Juni 2006 wird die „North Berwick Pipe Band“ – begleitet von einigen Vertretern der „Dunedin Dance Academy“ – aus dem schottischen Partnerkreis East Lothian des Landkreises Spree-Neiße anlässlich des Jubiläums „100 Jahre Radrennbahn“ die Stadt Forst (Lausitz) besuchen.

Einige Mitglieder der 20-köpfigen Gruppe waren bereits vor drei Wochen hier zu Gast und haben den Landkreis East Lothian sehr erfolgreich bei der „6. Internationalen Folklorelawine“ in Lübbenau/Spreewald, Burg (Spreewald) und Krausnick vertreten. Seit vier bzw. drei Jahren gehören die „North Berwick Pipe Band“ und die „Dunedin Dance Academy“ zu den „festen“ und vom Publikum stets begeistert gefeierten Teilnehmern der „Internationalen Folklorelawine“. Umso bemerkenswerter, dass sie nun auch der Einladung zur Veranstaltung anlässlich des Jubiläums der Forster Radrennbahn ohne Zögern gefolgt sind.

Nach ihrer Ankunft am Freitag, dem 16. Juni 2006, steht für die Musiker und Tänzerinnen zunächst eine Stadtrundfahrt durch Berlin auf dem Tagesprogramm, bevor sie ihren Weg in die Kreisstadt Forst (L.) antreten.
Am Samstag, dem 17. Juni 2006, sind dann ihre fünf bis 60 Minuten dauernden Auftritte ganztätig während des Festprogramms auf der Forster Radrennbahn zu erleben. Unter anderem werden sie von 12:30 bis 13:30 Uhr auf der Bühne 1 ein einstündiges Konzert geben.
Am Sonntag, dem 18. Juni 2006, lädt die Stadt Forst (Lausitz) die Schotten dann abschließend zu einer Fahrt nach Dresden ein, wo sie bei einem Stadtrundgang mit einem englischsprachigen Stadtführer die historischen Sehenswürdigkeiten der Elb-Metropole kennen lernen.

Die schottischen Gäste werden während ihres Deutschland-Aufenthaltes im Forster Wohnheim des Landkreises Spree-Neiße in der Richard-Wagner-Straße 37 kostenfrei untergebracht sein und durch Vertreter der Stadt Forst (Lausitz) und des Landkreises Spree-Neiße betreut.


Pressestelle des Landkreises Spree-Neiße
Seite zurück