Pressemitteilung Nr. 163/06, 22.06.2006

Klingende Saiten in Spremberger Grundschule

Anmeldungen für neues Unterrichtskonzept noch bis 30.06.2006 möglich

Zum neuen Schuljahr beginnt in der Grundschule Kollerberg in Spremberg der Kurs „Gitarrenintro I“. Initiator ist die Musik- und Kunstschule des Landkreises Spree-Neiße. Hierfür können sich interessierte Kinder der 1. bis 4. Klasse anmelden, die gern singen und sich auf der Gitarre begleiten möchten.

„Gitarrenintro“ ist ein neues Unterrichtskonzept, erarbeitet durch die Gitarristen Irina Kircher und Alfonso Montes. Im Frühjahr dieses Jahres stellten sie dieses Konzept landesweit den Gitarre-Pädagogen vor und stießen auf großes Interesse bei den Teilnehmern. Cornelia Konzack von der Musik- und Kunstschule und Gabriela Bloch von der Grundschule Kollerberg werden dieses Projekt nun mit interessierten Schülern umsetzen. Bereits am vergangenen Wochenende belegten 30 Schüler erfolgreich den angebotenen „Schnupperkurs“.

Der Unterricht erfolgt in großen Gruppen mit bis zu acht Teilnehmern, jeweils im Anschluss an den regulären Unterricht der jeweiligen Klasse in der Grundschule Kollerberg. Ein Schuljahr lang wird dann einmal in der Woche 45 Minuten geprobt. Dabei geht es vor allem um einfache Liedbegleitungen, die bei gemeinsamen Auftritten und schulischen Aktivitäten vorgetragen werden können. Jeder Teilnehmer benötigt eine Gitarre mit Gitarrentasche, ein Fußbänkchen und die Gitarrenschule „Gitarrenintro“. Bei der Besorgung der Materialien kann auch die Musik- und Kunstschule hilfreich zur Seite stehen. Die Unterrichtsgebühr beträgt 134,00 Euro für ein Schuljahr.

Wer sich noch für diesen Kurs anmelden möchte, sollte sich schnell entscheiden, denn die Anmeldefrist endet am 30. Juni 2006. Auskünfte erteilt die Musik- und Kunstschule des Landkreises Spree-Neiße telefonisch unter (03563) 60 21 60 oder persönlich zu den regulären Sprechzeiten dienstags bis 18:00 Uhr und donnerstags bis 16:00 Uhr im Spremberger Schloss, Schlossbezirk 3.


Pressestelle des Landkreises Spree-Neiße
Seite zurück