Pressemitteilung Nr. 174/06, 18.07.2006
Schulbesuch in den Sommerferien
Landrat Friese überzeugt sich vom Fortgang der Renovierungsarbeiten im neuen Gymnasium des Landkreises
Mit den Sommerferien begann im „Spreeland-Gymnasium“ des Landkreises Spree-Neiße in Cottbus der eigentliche „Stress“: Das Gebäude in der Makarenkostraße 1 wird seither geräumt, Schulmöbel, technisches Gerät und Unterrichtsmittel verpackt und für den Umzug vorbereitet und in zwei neuen Häusern wieder aus den Umzugskartons geholt. Das Gymnasium des Landkreises Spree-Neiße nämlich zieht in neue Gebäude!
Auf der Grundlage eines Kreistagsbeschlusses und eines Beschlusses der Stadtverordnetenversammlung Cottbus werden das ehemalige Spreeland-Gymnasium des Landkreises Spree-Neiße mit dem Heinrich-Heine-Gymnasium und dem Fürst-Pückler-Gymnasium der Stadt Cottbus zum neuen Schuljahr 2006/07 zusammengelegt und künftig unter der Trägerschaft des Landkreises am Standort Hegelstraße 1 - 4 geführt. Da die dort vorhandene Raumkapazität zur Zeit aber nicht für die Unterbringung aller Schüler ausreicht, wird die Sekundarstufe II des bisherigen Pückler- und des Spreeland-Gymnasiums für einen Übergangszeitraum von voraussichtlich zwei bis drei Jahren außerdem in der Gartenstraße 19 untergebracht.
In Vorbereitung dessen laufen derzeit die Umzugsarbeiten. Darüber hinaus wird am Standort Hegelstraße 1 – 4 eine malermäßige Instandsetzung der Treppenhäuser und Flure vorgenommen.
Über den Stand der Vorbereitungsarbeiten und die künftigen Unterrichts- und Lehrbedingungen für Schüler und Lehrer will sich Landrat Dieter Friese nun schon mal in den Ferien vor Ort informieren.
Zu diesem Termin
am Donnerstag, dem 20. Juli 2006,
um 14:00 Uhr
im Gymnasium Cottbus des Landkreises Spree-Neiße,
Hegelstraße 1 – 4 in Cottbus
sind alle Journalisten recht herzlich eingeladen.
Pressestelle des Landkreises Spree-Neiße