Pressemitteilung Nr. 184/2006, 04.08.2006

Umzugskisten im Sommer

Schulverwaltungsamt des Landkreises nutzt Sommerpause gleich für mehrere Umzüge von Bildungseinrichtungen

Mit den Sommerferien begann im „Spreeland-Gymnasium“ des Landkreises Spree-Neiße in Cottbus der eigentliche „Stress“: Das Gebäude in der Makarenkostraße 1 wird seither geräumt, Schulmöbel, technisches Gerät und Unterrichtsmittel verpackt und für den Umzug vorbereitet und in zwei neuen Häusern wieder aus den Umzugskartons geholt. Das Gymnasium des Landkreises Spree-Neiße nämlich zieht in neue Gebäude!

Auf der Grundlage eines Kreistagsbeschlusses und eines Beschlusses der Stadtverordnetenversammlung Cottbus werden das ehemalige Spreeland-Gymnasium des Landkreises Spree-Neiße mit dem Heinrich-Heine-Gymnasium und dem Fürst-Pückler-Gymnasium der Stadt Cottbus zum neuen Schuljahr 2006/07 zusammengelegt und künftig unter der Trägerschaft des Landkreises am Standort Hegelstraße 1 - 4 zusammengeführt. Da die dort vorhandene Raumkapazität zur Zeit aber nicht für die Unterbringung aller Schüler ausreicht, wird die Sekundarstufe II des bisherigen Pückler- und des Spreeland-Gymnasiums für einen Übergangszeitraum von voraussichtlich zwei bis drei Jahren außerdem in der Gartenstraße 19 untergebracht.

In Vorbereitung dessen laufen derzeit die Umzugsarbeiten. Darüber hinaus wird am Standort Hegelstraße 1 – 4 eine malermäßige Instandsetzung der Treppenhäuser und Flure vorgenommen.

Auch Gubener Oberstufenzentrum in neuen Räumen

Parallel dazu erfolgt gleichfalls in diesem Sommer - bis Ende Juli - der Freizug des bisherigen Schulgebäudes für das Oberstufenzentrum in der Forster Straße in Guben. Für einen Übergangszeitraum von zwei bis drei Jahren sollen die jungen Auszubildenden künftig im Gebäude des Gymnasiums in der Deulowitzer Straße beschult werden. Bereits kurz vor dem Schuljahresende hatten die Schüler/innen und Lehrer/innen mit den Umzugsvorbereitungen begonnen.

Umgezogen sind aber nicht nur die jungen Frauen und Männer mit dem Lehrpersonal, sondern zum Teil auch Möbel und technische Geräte, die nun in der neuen Schulstätte in den ausgesuchten und vom Gemeinnützigen Berufsbildungsverein Guben e.V. vorbereiteten Räumen weiter genutzt werden. Der restliche Teil des Mobilars wurde auf andere kreisliche Schulen in Forst (L.) und Cottbus verteilt bzw. im Zuge der Beräumung auch dem Verein „Hilfe für Rumänien“ übergeben.

Die Schul-Umzüge dieses Sommers im Überblick:

Gymnasium des Landkreises Spree-Neiße in Cottbus

bisher:
Spreeland-Gymnasium Cottbus Makarenkostraße 1, 03050 Cottbus

neu:
Gymnasium Cottbus (ehemals: Heinrich-Heine-Gymnasium)
Hegelstraße 1 – 4, 03050 Cottbus, Tel.: (0355) 54 33 11
(Aufnahme der SEK I aller drei Gymnasien sowie der SEK II des ehemaligen Heine-Gymnasiums)

Gymnasium Cottbus (ehemals: Fürst-Pückler-Gymnasium)
Gartenstraße 19, 03046 Cottbus, Tel.: (0355) 42 20 39
(Aufnahme der SEK II des ehemaligen Spreeland-Gymnasiums und des Fürst-Pückler-Gymnasiums)

Oberstufenzentrum des Landkreises Spree-Neiße in Guben

bisher:
Oberstufenzentrum I Spree-Neiße Standort Guben,
Forster Straße 30 03172 Guben

neu: Oberstufenzentrum I Spree-Neiße Standort Guben,
Deulowitzer Straße 31 03172 Guben, Tel.:(03561) 4239


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück