Pressemitteilung Nr. 206/06, 29.08.2006
Schottische Leader+-Vertreter im Landkreis Spree-Neiße
Gäste informieren sich in Hornow, Forst (L.), Döbern und Jocksdorf über geförderte Projekte
Vom 5. bis 8. September 2006 wird eine zweiköpfige Delegation der Tyne Esk Leader+-Region aus East Lothian (Schottland) den Landkreis Spree-Neiße besuchen. Dieser Besuch ist das Ergebnis eines Kooperations-Anbahnungs-Projektes zwischen den Leader+-Regionen Strittmatter-Land und Tyne Esk.
Bereits im November 2005 fand in diesem Rahmen ein erstes Treffen von Vertretern beider Region in Schottland statt, wo sich die deutsche Delegation über verschiedener Leader+-Projekte in Schottland informiert und nach Ansätzen für mögliche zukünftige transnationale Kooperationsprojekte gesucht hatte.
Während des Aufenthaltes im Landkreis Spree-Neiße werden der Leiter der schottischen lokalen Aktionsgruppe, Archie Pacey, und die Vertreterin des „Life Science Trust“, einer Stiftung für Fortbildung zum Thema Mensch und Natur, Margaret Colquhoun, Einblicke in verschiedene Projekte der Leader+-Region Strittmatter-Land erhalten. Sie werden unter anderem die Confiserie „Felicitas“ in Hornow, die Agrargenossenschaft Forst (Lausitz), die Garten- und Landschaftsbau Döbern GmbH und das Affengehege Jocksdorf besuchen und sich dort über Leader+-geförderte Projekte informieren.
Margaret Colquhoun ist in Schottland unter anderem für das „Pishwanton Wood Projekt“ verantwortlich. Im Rahmen dieses Projektes wurde in einem naturbelassenen Gebiet in East Lothian ein Umwelt-Bildungszentrum errichtet, welches Menschen aller Altergruppen und Fähigkeiten die Möglichkeit eröffnet, ihre Beziehung zur Natur zu erneuern und zu vertiefen. Colquhoun beschäftigt sich intensiv mit dem Thema des Lebens der Menschen im Einklang mit der Natur und hat bereits in verschiedenen Ländern Seminare und Workshops durchgeführt. Sie wird am Mittwoch, dem 6. September 2006, in der Bergbauerlebniswelt Felixsee bei einem Seminar zum Thema „Die Landschaft – Angesicht Gottes und Entfaltungsraum des Menschen“ den Besuchern die Gelegenheit geben, ihre Umwelt auf Basis von Goethes wissenschaftlicher Methodologie zu erforschen und zu erfühlen.
* * * * * *
Auszüge aus dem Tagesprogramm:
Dienstag, 5. September 2006
gegen 19:00 Uhr
Empfang der Gäste im Ferienhaus Marbach, 03159 Neiße- Malxetal und erste Gespräche über laufende und zukünftige Projekte
Mittwoch, 6. September 2006
09:00 Uhr
Informationszentrum zum Muskauer Faltenbogen in Jerischke: Vortrag von Wolfgang Graetz „Zur Geologie und Bergbaugeschichte des Muskauer Faltenbogens“
10:30 - 15:30 Uhr
Bergbauerlebniswelt Felixsee: Seminar in der Natur „Die Landschaft – Angesicht Gottes und Entfaltungsraum des Menschen“, Seminarleitung Margaret Colquhoun
16:00 - 17:30 Uhr
Confiserie Felicitas, Hornow: Firmenleitung stellt Firmengeschichte, Film, Schauwerkstatt und Leader+-Projekte vor
Donnerstag, 7. September 2006
08:30 - 09:00 Uhr
Kreishaus Forst (L.): Empfang der Gäste durch Landrat Dieter Friese
09:00 - 11:00 Uhr
Agrargenossenschaft Forst (L.): Empfang und Führung durch das Unternehmen und die Biogasanlage
13:00 - 15:00 Uhr
Garten- und Landschaftsbau Döbern GmbH: Empfang und Vorstellung des Unternehmens und der Leader+-Projekte
15:00 - 17:30 Uhr
„Dschungelimbiss und Affengehege Jocksdorf“: Empfang und Vorstellung der Anlage und Leader+-Projekte
(Stand: 29.08.2006. Änderungen vorbehalten.)
Pressestelle des Landkreises Spree-Neiße