Pressemitteilung Nr. 56/18, 16.03.2018

27. Ostereiermarkt im Niederlausitzer Heidemuseum des Landkreises Spree-Neiße

Am Karfreitag, dem 30. März findet von 10:00 - 17:00 Uhr der 27. Ostereiermarkt des Niederlausitzer Heidemuseums im Kulturschloss des Landkreises Spree-Neiße in Spremberg statt. Die Besucher haben die Gelegenheit, den Volkskünstlern aus der Lausitz beim Verzieren von Ostereiern mit sorbischen Motiven auf die Finger zu schauen, sich über die für die Lausitz traditionellen Verziertechniken auszutauschen und die Schmuckstücke käuflich zu erwerben.

Neben den Ostereiern werden Stände mit unterschiedlichem Osterschmuck präsentiert, der ebenfalls käuflich zu erwerben ist. Die kleinen Besucher können am Bastelstand ihre Fähigkeiten beim Verzieren von Ostereiern mit Farbe ausprobieren. Die österlich dekorierten Stände, die zum Teil sorbisch/wendischen Trachten der Künstler und deren Kunstwerke verleihen dem Festsaal des Niederlausitzer Heidemuseum ein farbenfrohes Aussehen, das Vorfreude auf die weiteren Osterfeiertage weckt.

Natürlich besteht für die Besucher des Ostereiermarktes auch die Möglichkeit, sich die aktuelle Sonderausstellung „Küchenleben“ anzusehen, die einen Einblick in die Küchen verschiedener Epochen vom Mittelalter bis zur Gegenwart darbietet (Eintritt für die Sonderausstellung: 3,- € für Erwachsene und 2,- € Ermäßigungsberechtigte).

 


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück