Pressemitteilung Nr. 102/18, 09.05.2018

Alle meine Töne – ein Podium für die Jüngsten

Einmal im Jahr lädt die Musik- und Kunstschule zu einem Konzert der ganz besonderen Art ein.
Das Konzert „Alle meine Töne“ am 27. Mai 2018 um 15:00 Uhr lädt Gäste und Familienangehörige dann in den Festsaal des Kulturschlosses, Schloßbezirk 3, in 03130 Spremberg, ein und verspricht ein abwechslungsreiches, interessantes Programm.
 
An diesem Tag stehen Schüler der ersten Unterrichtsjahre auf dem Podium. Um dem Publikum einen unvergesslichen Nachmittag zu bereiten, haben sich alle Schüler der Musikschule schon lange mit viel Fleiß und Ausdauer gemeinsam mit ihren Lehrern auf dieses Konzert vorbereitet.
An Saiten, mit ihrer Stimme, an Tasten und Ventilen beginnen die Jüngsten in der Musik- und Kunstschule „Johann Theodor Römhild“ des Landkreises Spree-Neiße bereits im Alter von fünf Jahren ihren Instrumenten unverwechselbare harmonische Klänge zu entlocken. Das ist gar nicht so leicht und der Weg, um ansprechende künstlerische Leistungen in einem Konzert präsentieren zu können, braucht Geduld und vor allem den Wunsch, mit Freude zu musizieren. Eine besondere Herausforderung ist es immer im Ensemble zu spielen. Andererseits gibt es auch allen ein gewisses Maß an Sicherheit und lässt das Erlebnis „Musik“ deutlich spürbar werden.
Und so wird das Konzert auch durch das Blockflötenensemble „Flautino“ mit Händels Feuerwerksmusik eröffnet und das Violin-Ensemble „Sieben auf einen Streich“ gestaltet das musikalische Finale des Konzertes mit einer Intrada und dem Böhmischen Tanz. Zu den jüngsten Talenten des Tages gehören Juna Scheibe-Klavier, Jasmin Gebauer-Akkordeon und Henriette Kobus-Querflöte, die erst 5 und 6 Jahre alt sind. Johannes Seidlitz intoniert auf seiner Trompete den Karneval von Venedig, Lilly Brüschke und Kilian Heise zeigen, was sie bisher im Gesangsunterricht gelernt haben und Clivius Balko, Julius Ortmann, Maria Lena Kohlstock, Niklas Scheibe und Luise Nowka beweisen sich als Solisten am Flügel. Auch die Schüler der Fachbereiche Violine, Keyboard, Saxophon, Blockflöte und Gitarre sind im Konzert zu erleben und fiebern ihrem großen Auftritt entgegen.
Bis dahin heißt es aber für alle jungen Künstler noch eifrig jede Woche zu proben, um die Musik nicht nur sicher, sondern auch lebendig und ausdrucksstark zu gestalten.
Alle Musikfreunde sind zu dem Konzert sehr herzlich eingeladen, der Eintritt ist für alle Besucher frei.
 
Musik- und Kunstschule „Johann Theodor Römhild“
des Landkreises Spree-Neiße


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück