Pressemitteilung Nr. 228/06, 22.09.2006

Erste Musizierstunde im neuen Schuljahr

Musik- und Kunstschule lädt ins Spremberger Schloss ein

Zur ersten Musizierstunde im neuen Schuljahr lädt die Musik- und Kunstschule des Landkreises Spree-Neiße alle Musikfreunde am Dienstag, dem 26. September 2006, sehr herzlich in den Podiumssaal des Schlosses Spremberg ein. Hier geben sich die jüngsten Nachwuchskünstler wie Robert Hahn, Ben Christo Albrechtsen und Lukas Bartschinski ein musikalisches Stelldichein. Sie alle sind sieben Jahre alt und spielen Blockflöte. Erklingen werden aber auch Akkordeon, Keyboard, Gitarre, Klavier, Violine und ein Baritonhorn.

Für viele Schüler ist es die letzte Möglichkeit, ihr Programm, das sie zum Falken-Musikwettbewerb am 30.09.2006 im Peitzer Festungsturm aufführen werden, in Teilen noch einmal vor Publikum zu spielen. So sind eben auch Lina Kaschky (Gitarre) mit einer Gavotte von Paul Dowland, Gustav Rösel (Baritonhorn) mit dem Second low movement, Anne-Sophie Lüdtke mit einer Allemande von Carl Maria von Weber und Miriam Sowa (Gesang) mit der Arie Lascia ch´io pianga von Georg Friedrich Händel zu hören.

Einen ihrer letzten Auftritte als Schülerin der Musikschule wird Katrin Bulke (Gesang) in der Musizierstunde bestreiten, bevor sie im Oktober ein Gesangsstudium am Salzburger Mozarteum aufnimmt. Unter anderem wird sie dem Publikum die Arie der Adele aus der Operette „Die Fledermaus“ von Johann Strauß – Mein Herr Marquie – zu Gehör bringen.

Die Musizierstunde in Spremberg beginnt um 16:30 Uhr. Der Eintritt ist frei.


Pressestelle des Landkreises Spree-Neiße
Seite zurück