Pressemitteilung Nr. 138/18, 14.06.2018
Endspurt der Umfrageaktion zur Beteiligung am Stadtmarketingprozess für Forst (Lausitz) Machen Sie mit!
PRESSEMITTEILUNG Stadt Forst (Lausitz) vom 12.06.2018
Forst (Lausitz) hat einiges zu bieten, z.B. den Ostdeutschen Rosengarten, das international bekannte und traditionsreiche Rad- und Reitstadion, eine reiche Industriegeschichte, Kultur, eine besondere Lage im Herzen Europas u.v.m.. Um einzelne Puzzlesteine zu einem Gesamtbild zusammenzuführen und sich als Standort mit hoher Lebensqualität, als Kreisstadt, als Wirtschafts- und Tourismusstandort (regional und vor allem überregional) stärker zu etablieren, wird derzeit ein strategisches Stadtmarketingkonzept erarbeitet.
Vor wenigen Wochen startete dieser Prozess, in dessen Ergebnis ein Handlungskonzept mit konkreten Empfehlungen zur Umsetzung entstehen soll.
Dazu findet eine breite Beteiligung der Forster Bürgerinnen und Bürger, der lokalen Unternehmen, der in Forst arbeitenden Menschen sowie der Gäste der Stadt statt. In themenbezogenen „Expertenrunden“ werden lokale Vereine, Beiräte, Interessenvertreter und Unternehmen zur aktuellen Wahrnehmung der Stadt und zu Ihren Erwartungen für das künftige Stadtmarketing befragt. Eine Lenkungsgruppe aus wichtigen Akteuren der Stadt begleitet den Prozess und stimmt Zwischenergebnisse ab. Bis Ende 2018 soll das Konzept vorliegen und damit ein Grundstein für die Umsetzung in den kommenden Jahren gelegt werden.
Die Bürgerinnen und Bürger und auch die Gäste der Stadt sind aufgerufen und herzlich willkommen, sich an diesem Prozess zu beteiligen und an der Umfrage teilzunehmen.
Dies ist am einfachsten online unter www.forst-stadtentwicklung.de oder www.forst-lausitz.de möglich. Die Fragebögen sind aber auch in der Touristinformation, im Bürgeramt, in der Stadtbibliothek, im Besucherzentrum des Ostdeutschen Rosengartens sowie im Freibad erhältlich und können dort noch bis zum 25.06.2018 abgegeben werden.
Informationen zum aktuellen Stand unter www.forst-stadtentwicklung.de.
Stadt Forst (Lausitz), Presse und Öffentlichkeitsarbeit