Pressemitteilung Nr. 235/06, 28.09.2006
Schulkonferenz einstimmig für ''Pückler-Gymnasium''
Mitglieder folgten gestern Abend dem Vorschlag des Landrates
Auf der ersten Sitzung des aus bisher drei Schulen neu gegründeten Gymnasiums des Landkreises Spree-Neiße in Cottbus folgten die Mitglieder der Schulkonferenz einstimmig dem Vorschlag des Schulträgers, dem Gymnasium den Namen „Pückler-Gymnasium Cottbus“ zu geben.
Der Landrat des Landkreises Spree-Neiße, Dieter Friese (SPD), hatte zuvor in mehreren Gesprächen mit Hermann Graf von Pückler das Einverständnis der Familie und die Zusage für die Übernahme einer Patenschaft eingeholt. Beide Seiten versprechen sich davon eine Vielzahl von fruchtbringenden Aktivitäten zum Nutzen der Schule. So verfügt Graf von Pückler über ausgezeichnete Kontakte zu Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur, die in schulische Aktivitäten einfließen sollen.
Mit der Verwendung des Namens von Fürst Pückler trägt der Landkreis der internationalen Bekanntheit dieser geschichtsträchtigen Person Rechnung, die in der Region in Gartenanlagen und Kultur bleibende Spuren hinterlassen hat. Gleichzeitig soll damit die enge Verbindung von Cottbus und dem Landkreis dokumentiert werden.
Der Kreistag des Landkreises Spree-Neiße wird nun in seiner nächsten Sitzung am 29. November 2006 über den Schulnamen abstimmen.
Pressestelle Landkreis Spree-Neiße