Pressemitteilung Nr. 267/2006, 24.10.2006
'FrauenAlltag im Landkreis SPN'
Neue Ausstellung im Kreishaus
„Männer und Frauen sind gleichberechtigt“ – so steht es im Grundgesetz Artikel 3. Dass die Realität dem nicht immer entspricht, muss nicht extra betont werden. Aber über die Jahre hinweg hat sich eine Menge bewegt. Nicht von selber, sondern weil Frauen dafür gekämpft haben.
Was das Netzwerk „Chancengleichheit“ des Landkreises am Mittwoch, dem 25. Oktober 2006, um 9:00 Uhr im oberen Foyer des Kreishauses in Forst (L.) stolz präsentiert, ist die erste Ausstellung über Frauen im Landkreis Spree-Neiße, die ausgewählt wurden, weil sie auf ihre Weise und in ihrer Umgebung stark und selbstbewusst für sich und andere eintreten. Die Ausstellung bietet Einblicke in die Lebens- und Arbeitswelt von Frauen und zeigt auf den ausgestellten Tafeln beeindruckend und spannend, wie vielfältig Frauen ihre ganz persönliche Stärke leben. Über die einzelnen Porträts wird deutlich, dass Frauen - trotz vieler Hindernisse - immer auch Politik mitgestaltet und Geschichte geschrieben haben und welch’ großen Anteil sie an der wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Entwicklung im Landkreis besitzen. Das Anliegen der Aussteller ist dabei nicht der Appell an Frauen, noch mehr Leistungen zu erbringen, sondern vielmehr ein Hinweis darauf, dass die großartigen Leistungen von Frauen sichtbar gemacht und wahrgenommen werden sollen.
„Wir wollen mit dieser Ausstellung die Öffentlichkeit auf die mobilisierende Kraft aufmerksam machen, die von Initiativen einzelner Frauen ausgeht“, so Sigrid Hennig, die Vorsitzende des ZAK e.V.. Der Verein übernahm federführend die Textgestaltung; die Fotos sind ein Arbeitsergebnis des Medienzentrums des Landkreises Spree-Neiße.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Die Ausstellung ist bis zum 17. November 2006 im Kreishaus in Forst (Lausitz), Heinrich-Heine-Straße 1, zu den Öffnungszeiten zu besichtigen.
Kerstin Kossack
Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Spree-Neiße
Pressestelle Landkreis Spree-Neiße