Pressemitteilung Nr. 269/2006, 25.10.2006

Lustiges und Nützliches aus Ton

Neu in der Kreishaus-Vitrine

Mit phantasievollen und farbenfrohen Arbeiten stellt sich im unteren Foyer des Forster Kreishauses seit dieser Woche der Keramik-Kurs der Kreisvolkshochschule (KVHS) des Landkreises Spree-Neiße vor.

 

Die Figuren und Gefäße haben Kursteilnehmer/innen unterschiedlichen Alters unter der Anleitung von Hans-Jürgen Bernhardt in der KVHS-Regionalstelle Forst (L.) geschaffen. Bernhardt ist ausgebildeter Kunsterzieher und absolvierte eine Spezialschulausbildung im Fachbereich Keramik. Er führt(e) die Teilnehmenden an die unterschiedlichen Technik des Tonverarbeitens, der Gefäßgestaltung und des Dekorierens und Glasierens heran und lässt dabei doch Spielraum für eigene Kreationen. Die jungen Keramiker sind so motiviert, immer mal wieder auch etwas Neues auszuprobieren.

 

Wer einen Blick auf die „Ton-Schönheiten“ werfen möchte, kann diese noch bis zum Jahresende 2006 in der Kreishaus-Vitrine im Eingangsbereich des Verwaltungsgebäudes, Heinrich-Heine-Str. 1 betrachten – oder aber sich selbst für den nächsten Keramik-Kurs unter Tel.: (03562) 69 38 16 einschreiben lassen. 


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück