Pressemitteilung Nr. 288/06, 09.11.2006
Deutsch-polnischer Kinder-Malwettbewerb
Schönste Kinderzeichnungen kommen ''auf den Schreibtisch''
Das Kinder- und Jugendheim Spremberg pflegt seit Oktober 2004 eine Partnerschaft mit dem Kinderheim Zielona Góra, in deren Rahmen regelmäßige Begegnungen zwischen den Bewohnern und Betreuern beider Einrichtungen stattfinden.
Auf Einladung des Landkreises Spree-Neiße werden nun am 18. und 19. November 2006 wieder polnische Kinder in Spremberg zu Gast sein.
Als besonderen Höhepunkt dieses Wochenendes wollen sich die zehn polnischen und 20 deutschen Kinder auch zu einem Malwettbewerb im Spremberger Schloss treffen. Die Mädchen und Jungen werden zunächst bei einem Rundgang durch das „Niederlausitzer Heidemuseum“ verschiedene Eindrücke zum Thema „Pflanzen und Tiere der Heimat“ sammeln und diese anschließend mit Pinsel und Buntstiften zu Papier bringen. Aus allen gemalten Bildern wählt eine Jury, bestehend aus einer Kunstlehrerin und Vertretern der Projektpartner sowie der Euroregion „Spree-Neiße-Bober“ e.V., die drei schönsten Bilder aus, die mit Sachprämien ausgezeichnet werden. Außerdem ist beabsichtigt, diese drei Bilder auf einem deutsch-polnischen Kalender, der in den Jahren 2007 und 2008 als Schreibtischunterlage dienen soll, abzudrucken und diesen dann auf beiden Seiten der Neiße zu verteilen.
Der Kinder-Malwettbewerb entstand aus einer Idee der Pressestelle des Landkreises Spree-Neiße heraus und wird von der Euroregion „Spree-Neiße-Bober“ e.V. unterstützt. Das gemeinsame Erlebnis soll die deutschen und polnischen Kinder einander näher bringen und der im Anschluss geplante Kalender den Partnerschaftsgedanken in die Breite tragen.
Pressestelle des Landkreises Spree-Neiße