Pressemitteilung Nr. 303/06, 23.11.2006

Naturschutzpreis 2006 für Bürgerin aus Forst (L.)

Lieselotte Förster erhält die Auszeichnung heute Abend in Potsdam für fünf Jahrzehnte beispielhaftes Wirken im Natur- und Umweltschutz

Der Naturschutzpreis des Landes Brandenburg geht 2006 an Lieselotte Förster aus Forst (Lausitz). Auf Vorschlag des Landkreises Spree-Neiße erhält die 75-Jährige heute Abend diesen Preis für ihr mehr als fünf Jahrzehnte andauerndes Wirken zum Schutz und zum Erhalt von Natur und Landschaft in enger Verbindung mit der Erziehung und Bildung von Kindern und Jugendlichen. In seiner Laudatio wird der 2. Beigeordnete des Landkreises Spree-Neiße, Olaf Lalk, das bisherige Lebenswerk von Lieselotte Förster während der Feierstunde in der „Biosphäre Potsdam“ würdigen.

Die Forsterin hat sich vor allem besondere Verdienste in der Arbeitsgemeinschaft Naturschutz, bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, im Rahmen ihrer Tätigkeit im Naturschutzbund Deutschland und bei der Aufgabenwahrnehmung im Naturschutzbeirat des Landkreises Spree-Neiße erworben.

Der verleihende Stiftungsrat des Naturschutzfonds Brandenburg würdigt mit dem Naturschutzpreis alljährlich beispielhafte Leistungen Einzelner stellvertretend für die vielen im Naturschutz ehrenamtlich tätigen Mitbürgerinnen und Mitbürger, die kontinuierlich und engagiert eine wertvolle Arbeit für Umwelt und Natur leisten.

Der Landkreis Spree-Neiße ist stolz darauf, dass heute Abend eine seiner engagierten Bürgerinnen mit dem Naturschutzpreis des Landes Brandenburg geehrt wird.


Pressestelle des Landkreises Spree-Neiße
Seite zurück