Pressemitteilung Nr. 33/07, 15.02.2007

Landrat zum Arbeitsbesuch in Guben

Am Mittwoch, dem 21. Februar 2007, setzt Landrat Dieter Friese seine Arbeitsbesuche im Landkreis Spree-Neiße fort und trifft sich in der Stadt Guben mit Bürgermeister Klaus-Dieter Hübner. Am Vormittag wird es dabei eine interne Gesprächsrunde zu kommunalpolitischen Themen geben. Zu den Schwerpunkten dieser Beratung, an der auch die Dezernenten des Landkreises und die Führungsebene der Stadtverwaltung teilnehmen, gehören u.a. die Wirtschaftsentwicklung an der Neiße, aktuelle Projekte der Stadtentwicklung und des Stadtumbaus, Informationen zum Vorhaben Europäische Garten-Kultur-Region Oder-Neiße-Bober, kommunale Finanzangelegenheiten und die soziale wie auch die verkehrsseitige Infrastruktur. Außerdem werden sich beide Seiten zur neuen LEADER-Region und zu Organisationsformen für das Zusammenwirken beider Ebenen verständigen.

Den Auftakt für die Arbeitsreise des Landrates jedoch wird zunächst um 09:00 Uhr eine Diskussionsrunde mit Schülerinnen und Schülern der Klassen 10 bis 13 bilden. Die Jugendlichen, die sich am Pestalozzi-Gymnasium in der Projektgruppe „Schule gegen Rechts“ engagieren, wollen den Kommunalpolitiker aus Forst (Lausitz) zum Thema „Demokratie“ ins „Kreuzfeuer“ nehmen.

Am Nachmittag werden Landrat Friese und Bürgermeister Hübner dann u.a. das Terrain der künftigen Neißeterrassen und die neu gegründete Maschinenfabrik Heinrich & Geilich OHG in der Grünstr. 20a besichtigen und hier auch mit den jeweiligen Verantwortungsträgern ins Gespräch kommen.


Jana Weber, Pressesprecherin des Landkreises Spree-Neiße
Seite zurück