Pressemitteilung Nr. 99/07, 10.04.2007
Kurs für junge Opernsänger und Pianisten in Spremberg
Intensiver Unterricht für internationale Teilnehmer und drei Konzerte vor Publikum
Mit insgesamt 16 jungen Künstlerinnen und Künstlern beginnen am Freitag, dem 13. April 2007, die „Deutsch-polnischen Gesangs- und Klaviertage“ im Schloss des Landkreises Spree-Neiße in Spremberg. Die Sängerinnen und Pianisten kommen unter anderen aus Deutschland, Polen, Spanien, Finnland und der Ukraine, um gemeinsam mit einem erfahrenen Dozententeam in einem anderthalbwöchigen Kurs ihre musikalisch- technischen Mittel und Möglichkeiten künstlerisch auszuloten und zu erweitern. Zur Seite stehen ihnen dabei erfahrene Pädagogen und Künstler wie Prof. Peter Tschaplik (Gesang) von der Privatakademie Berlin, die Schauspielerin Otti Planerer, Anita Keller (Korrepetition) und Prof. Galina Hillenhagen-Iwanzowa (Pianistin/Klavierpädagogin) von der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" in Berlin sowie der Intendant des Staatstheaters Cottbus, Martin Schüler (Regie).
Der Kurs widmet sich vor allem einem intensiven Gesangs-, Sprach-, Schauspiel- und Klavierunterricht in internationalen Gruppen, stärkt die fachliche Kompetenz der Teilnehmer/innen und gibt ihnen eine Plattform des internationalen Erfahrungsaustausches. Nach derartigen Workshops in Spremberg ergaben sich in der Vergangenheit bereits für einige Teilnehmer/innen Chancen, ihre berufliche Entwicklung positiv voran zu treiben und sich auf Karrieremöglichkeiten innerhalb Europas vorzubereiten.
In einem Eröffnungskonzert am Samstag, dem 14. April 2007, können sich alle Musikfreunde einen ersten Eindruck von diesem außergewöhnlich großen Potential der jungen Künstler/innen verschaffen. Um 18:00 Uhr stellen sich im ersten Teil des Konzertes im Festsaal des Schlosses, Schlossbezirk 3 in Spremberg vier Sängerinnen mit Liedern und Arien aus ihrem Repertoire und eine Pianistin mit Mazurken von Frederik Chopin vor. Den 2. Teil des Konzertes gestaltet die Pianistin Prof. Galina Hillenhagen-Ivanzowa mit Kompositionen von Peter Tschaikowski und Sergei Prokowjew.
Nach Abschluss ihrer arbeitsintensiven Kurswoche sind alle Teilnehmer/innen noch einmal in einem öffentlichen Abschlusskonzert am Samstag, dem 21. April 2007, um 18:00 Uhr im Festsaal des Schlosses in Spremberg zu erleben, um die Ergebnisse des Workshops einem interessierten Publikum vorzustellen. Die Besucher/innen können sich auf technisch bravouröse Pianisten und exzellente Stimmen freuen, die mit Spielfreude ihr Publikum zu begeistern wissen.
Ein zweites Abschlusskonzert der „Deutsch-polnischen Gesangs- und Klaviertage“ können die Gäste und Einwohner der Region dann noch einmal am Sonntag, dem 22. April 2007, um 17:00 Uhr im Schloss Branitz erleben.
Der Eintritt zu allen drei Konzerten ist frei; um eine Spende zur weiteren Unterstützung dieses Projektes wird gebeten.
Pressestelle des Landkreises Spree-Neiße