Pressemitteilung Nr. 101/07, 10.04.2007
Der Frühling ist französisch
Das Oberstufenzentrum I des Landkreises Spree-Neiße freut sich dreifach auf junge Franzosen
Das Oberstufenzentrum I des Landkreises Spree-Neiße in Forst (L.) ist in diesem Frühling Gastgeber für drei Lehrlingsgruppen aus Frankreich.
Neu ist ein Lehrlingsaustausch mit dem Lycée Professionel aus Gisors (Haute-Normandie). Gemeinsam mit der Vattenfall Mining AG wurde die Möglichkeit für ein vierwöchiges Praktikum hier in Deutschland für 13 französische Berufsfachschüler geschaffen. Im Gegenzug werden 13 künftige Industriemechaniker für vier Wochen nach Frankreich fahren und dort gemeinsam mit französischen Berufsfachschülern arbeiten und lernen.
Schon zum zweiten Mal findet außerdem ein dreiwöchiger Austausch mit Auszubildenden im Elektrogewerk aus Pantin (Großraum Paris) statt. In Kooperation mit dem Gemeinnützigen Bildungsverein Guben e.V. erlernen die französischen Jugendlichen hier die Grundtechniken der Gebäudeinstallation, die sie dann am Ende des Austausches bei der Rekonstruktion einer alten Villa anwenden können und sollen. Zwölf Elektroanlagenmonteur-Auszubildende des Oberstufenzentrums I weilten bereits im Oktober/November für drei Wochen in Paris.
Der 3. Lehrlingsaustausch beginnt im April für zwölf Lehrlinge aus Antibes in Forst (Lausitz) und Cottbus im Rahmen des seit 1999 bestehenden Lehrlingsaustausches und wird vom Ausbildungszentrum der Deutschen Bahn AG (Elektroniker) und der Lausitzer Wasser GmbH & Co. KG (Anlagenmechaniker SHK) unterstützt. Die jungen Franzosen werden am 16. April 2007 im Landkreis Spree-Neiße erwartet und bis zum 04. Mai 2007 ihre fachpraktische Ausbildung in den zugeordneten Ausbildungsbetrieben sowie einen Sprachlehrgang absolvieren. Die deutschen Lehrlinge fahren dann vom 14. Mai bis 01. Juni 2007 zum dreiwöchigen Gegenbesuch und arbeiten auf Baustellen an der Côte d´ Azur.
Alle Austausche werden vom Deutsch-Französischen Sekretariat in Saarbrücken vermittelt und finanziell ermöglicht. Der Gesamterfolg solcher Begegnungen wird aber erst durch die Unterstützung der genannten Betriebe und Unternehmen, der Verwaltung des Landkreises Spree-Neiße und durch das Engagement von Lehrkräften der Bildungseinrichtung möglich.
Landkreis Spree-Neiße
Oberstufenzentrum I