Pressemitteilung Nr. 172/18, 01.08.2018

Verkehrseinschränkungen durch Baustelle im Bereich Skurumer Straße in Forst (Lausitz)

Auf Grund der am 31. Juli 2018 planmäßig gestarteten Baustelleneröffnung an der K 7109 im Bereich der Skurumer Straße ist in Forst (Lausitz) eine zusätzliche Umleitungssituation eingetreten. Hinsichtlich der mit den notwendigen Bauarbeiten nicht zu vermeidenden Einschränkungen für die Einwohner und Besucher der Kreisstadt bitten wir um Verständnis.

Eine Übersicht der Baustellenabschnitte sowie die dazugehörigen Umleitungen finden Sie als Anhang beigefügt. Weiterhin verweist die Untere Straßenbaubehörde des Landkreises darauf, dass die neuesten Baustellen der Kreisstraßen stets auf der Homepage www.lkspn.de in der Rubrik „Aktuelles“ unter „Baustellendienst“ zu finden sind.

Hintergrund: Ursprünglich sollte der 1. Bauabschnitt in der Domsdorfer Straße, die in die Skurumer Straße übergeht, im August mit dem Auftrag der Bitumenschichten fertiggestellt sein. „Da sich der Bauablauf allerdings wegen unvorhergesehener Leitungsumverlegungen in der Straßentrasse mehrfach verzögerte, wird mit der Fertigstellung der Bauarbeiten erst im Oktober 2018 gerechnet“ so Frank Kuckert, Sachgebietsleiter der Unteren Straßenbaubehörde. Trotz kurzfristig verstärkter Einschränkungen startete der 2. Bauabschnitt in der Skurumer Straße wie geplant mit dem Abfräsen der Bitumendecke, um keine weiteren Bauverzögerungen zu provozieren. In der neuen Baustelle wurde des Weiteren eine Verkürzung der Baustrecke vorgenommen. Hier erfolgt der Ausbau vorerst nur bis zur Bahnanlage, da der Weiterbau bis zur Obi Kreuzung/B 112 erst im Frühjahr 2019 stattfinden wird. Im Blick hatten die Baubeteiligten dabei die bevorstehende Winterperiode, in der die volle Befahrbarkeit der Trassen kurzzeitig hergestellt werden soll.


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück