Pressemitteilung Nr. 113/07, 17.04.2007
Workshop im Landkreis Spree-Neiße - Was bringt Regionen voran: Integration von Langzeitarbeitslosen in Polen und Brandenburg
am 19. und 20. April 2007 im Landhotel Burg im Spreewald, Ringchaussee 125 in Burg (Spreewald)
In Zusammenarbeit mit der LASA (Landesagentur für Struktur und Arbeit Brandenburg GmbH) und dem Landkreis Spree-Neiße/Eigenbetrieb „Grundsicherung für Arbeitssuchende“ findet ein Workshop zwischen Akteuren des Arbeitsmarktes aus Polen und dem Landkreis Spree-Neiße zum Thema “Was bringt Regionen voran: Integration von Langzeitarbeitslosen in Polen und Brandenburg“ statt.
Es werden ca. 20 Gäste aus Polen und 20 Gäste aus den Kreisen Spree-Neiße und Oberspreewald-Lausitz sowie aus der Stadt Cottbus erwartet. Aus Polen werden überwiegend leitende VertreterInnen aus polnischen Arbeitsämtern begrüßt, die sich für die Vorgehensweisen im Fallmanagement aber auch für die Installierung von ESF-geförderten Projekten im Rahmen der gegenwärtigen Strukturfondsperiode interessieren.
Ziel des Workshops ist es, Erfahrungen auszutauschen, mit welchen Strategien und Maßnahmen arbeitslose BürgerInnen in beiden Ländern wieder in den Arbeitsmarkt eingebunden bzw. dafür vorbereitet und qualifiziert werden können.
Pressestelle Landkreis Spree-Neiße