Pressemitteilung Nr. 132/07, 08.05.2007
Öffentliche Vorauswahl für den 12. Falken-Musikwettbewerb
72 Bewerber/innen aus dem gesamten Landkreis wetteifern in Forst (L.) und Spremberg um höchste Punktzahl
Auch für 2007 ist die Zahl der Bewerber/innen um die Teilnahme am Falken- Musikwettbewerb in Peitz ungebrochen groß. Noch bis zum letzten Anmeldetag ging in der Musik- und Kunstschule des Landkreises Spree-Neiße, die für den organisatorischen Teil verantwortlich zeichnet, eine große Anzahl von Formularen ein. Insgesamt 72 Bewerber/innen aus Forst (Lausitz), Spremberg, Guben, Burg (Spreewald), Peitz, Kolkwitz, Jänschwalde, Drachhausen, Drehnow, Drebkau und Welzow bereiten sich seit vielen Monaten auf den im Juni stattfindenden Wettbewerb in Peitz vor.
Doch zunächst gilt es, die erste Hürde mit der öffentlichen Vorauswahl in Forst (Lausitz) und Spremberg zu nehmen. Als Voraussetzung für eine Delegierung nach Peitz muss jeder Teilnehmer 23 von möglichen 25 Punkten erreichen. Neben einem einwandfreien technischen Vortrag des Wettbewerbsprogramms wird vor allem Intonation, Stilistik, künstlerische Ausdrucksfähigkeit, aber auch Musizierfreude durch die Juroren bewertet. Die Vorspielzeiten sind für alle zulässigen Fachbereiche und vier Altersgruppen mit sechs bis 15 Minuten vorgegeben und müssen unter anderem ein Werk der Moderne aufweisen.
Besonders erfreulich ist die Teilnahme mehrerer Instrumentalensembles und jugendlicher Korrepetitoren an der Vorauswahl zum Falken-Musikwettbewerb. Auf alle Schüler, die eine Delegierung erhalten werden, warten dann in Peitz der Wanderpokal, vier Falkenpreise und zwei Sonderpreise mit einem finanziellen Gesamtvolumen von 1.350 EUR, bereitgestellt durch die Falken Office Products GmbH, den Landkreis Spree-Neiße und die Stadt Peitz.
Das seit nunmehr 12 Jahren große Engagement der Falken Office Products GmbH hat den Wettbewerb für die musizierende Jugend im Landkreis Spree-Neiße zu einem fokussierten Höhepunkt ihrer künstlerischen Arbeit werden lassen und trägt sehr nachhaltig zur Förderung des musikalischen Nachwuchses bei. Viele der Wettbewerbsteilnehmer in Peitz sind bereits Preisträger des Wettbewerbes "Jugend musiziert" auf Regional-, Landes- oder Bundesebene und stellen jährlich ihr gewachsenes künstlerisches Können im Festungsturm der Fischerstadt unter Beweis.
Wer sich von den hohen künstlerischen Fähigkeiten der Bewerber/innen überzeugen möchte, ist sehr herzlich zur Teilnahme an der Vorauswahl am Freitag, dem 11. Mai 2007, ab 14:00 Uhr im Saal des Bürgerzentrums Forst (Lausitz) und am Samstag, dem 12. Mai 2007, ab 09:30 Uhr im Podiumssaal des Schlosses in Spremberg eingeladen.
Der 12. Falken-Musikwettbewerb findet dann am Samstag, dem 09. Juni 2007, ab 13:30 Uhr im Festungsturm in Peitz statt. Das Abendkonzert mit der Bekanntgabe der Gewinner der Falken- und Sonderpreise und die Übergabe des Wanderpokals beginnt dann um 19:30 Uhr in der Evangelischen Kirche in Peitz. Gestaltet wird das Abschlusskonzert von den ehemaligen Schülerinnen und Schülern der Musik- und Kunstschule und jetzigen Studenten und Absolventen künstlerischer Fach- und Hochschulen Christiane Kapelle, Susann Kalauka, Stefanie Rösler und Michael Syrbe.
Pressestelle des Landkreises Spree-Neiße