Pressemitteilung Nr. 148/07, 30.05.2007

''Fest des Tanzes'' Mitte Juni in Forst (L.)

In diesem Jahr tritt die Musik- und Kunstschule des Landkreises Spree-Neiße in Forst (L.) mit einer ganz neuen Veranstaltung an die Öffentlichkeit. Schon seit Langem ist die gezielte Förderung tanzinteressierter Schüler/innen ein Thema in der Ausbildungseinrichtung, nicht zuletzt auch deshalb, weil die Mädchen und Jungen des Fachbereiches Tanz in zahlreichen öffentlichen Veranstaltungen immer wieder das optische Highlight für Besucher und Gäste sind.

In Vorbereitung der diesjährigen Landesmusikschultage wurde als erstes Ergebnis zahlreicher neuer Überlegungen mit viel Erfolg das Tanzprojekt „Die Puppenfee“ aus der Taufe gehoben. Dass Tanzen Freude bereitet und einen großen Kreis von Enthusiasten anzieht, nicht nur aus Sicht sportlicher Betätigung, sondern vor allem als Multiplikator überschwänglicher Lebensfreude, war für die Musik- und Kunstschule ein hinreichender Grund, nach neuen Wegen der Profilierung zu suchen. Viele Tänzerinnen und Tänzer der Region näher kennen zu lernen, den Erfahrungsaustausch der Pädagogen zu befördern und sich über die unterschiedlichsten Tanzstile zu informieren, das war angestrebtes Ziel der Musikschule.

Nach ersten Recherchen war auch bei anderen Tanzgruppen und Vereinen das Interesse an einer solchen Veranstaltung recht groß. Und so entschloss sich das Team der Musik- und Kunstschule des Landkreises Spree-Neiße, zu einem „Fest des Tanzes“ in die Kreisstadt einzuladen. Bereits jetzt liegen Anmeldungen von insgesamt 120 Tänzerinnen und Tänzern aus Forst (L.), Spremberg, Cottbus, Senftenberg und Döbern vor. Sie sind im Alter von sieben bis 27 Jahren und präsentieren sich der Öffentlichkeiten in einem bunten Tanzstilmix. Vom Kinderballett und Kindertanz über Modern Dance, Hip Hop, Irish Dance, Showtanz und Tanztheater werden die jungen Künstler ihr Publikum zu begeistern wissen. Natürlich darf auch der Standardtanz mit Wiener Walzer, Cha-Cha-Cha, Tango bis hin zu den Lateinamerikanischen Tänzen wie Samba und Rumba nicht fehlen! Und wer könnte das besser zeigen als die schon oft ausgezeichneten Tänzer vom Tanzsportclub „Rose“ aus Forst (L)?! Daneben sind auch die „Moskitos“ aus Senftenberg, „Dance Girls“ und „Dynamit of Dance“ aus Döbern, das Tanzstudio Irina Vinogradova aus Cottbus, die Ballettgruppen der Musik- und Kunstschule und viele mehr auf dem Tanzboden zu erleben.

Das „Fest des Tanzes“ wird am 16. Juni 2007 in der Forster Mehrzweckhalle ab 14:00 Uhr durch die Musik- und Kunstschule eröffnet. Eintrittskarten zum Preis von 3,00 Euro sind im Vorverkauf ab 11. Juni 2007 im Sekretariat der Musik- und Kunstschule, Kleine Amtstraße 1, 03149 Forst (L.) und am Veranstaltungstag in der Mehrzweckhalle erhältlich.


Pressestelle des Landkreises Spree-Neiße
Seite zurück