Pressemitteilung Nr. 170/07, 22.06.2007

Verkehrslandeplatz Cottbus-Drewitz wird ausgeschrieben

Nachdem jahrelange Verhandlungen mit amerikanischen Investoren nicht zur Privatisierung des Flugplatzes Cottbus-Drewitz geführt haben, sind die in den letzten Monaten laufenden Vorbereitungen für eine Ausschreibung der Flughafen Süd-Brandenburg-Cottbus GmbH abgeschlossen.
Das Ziel ist nach wie vor die „Privatisierung des Verkehrslandplatzes Cottbus-Drewitz und die Entwicklung zum Frachtflughafen mit einer Logistikbasis“.
 
Am 21. Juni 2007 hat der Aufsichtsrat und die Gesellschafterversammlung beschlossen den ersten Schritt einer Ausschreibung zu gehen. Das Interesse z.B. von Investoren, Logistikern, Airlines etc. zur Nutzung und Entwicklung des Flugplatzes werden damit weltweit abgefragt.
 
Dieser Schritt soll am 01. August 2007 mit der Veröffentlichung in der Zeitschrift „Financial Times“ beginnen und wird parallel als Expose über Internet www.cit-guben.de/tender abrufbar sein.
 
Der Abschluss der Interessenbekundung ist für den 12. Oktober 2007 vorgesehen. Ergebnisabhängig werden dann unmittelbar die nächsten Schritte entschieden.


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück