Pressemitteilung Nr. 04/2019, 04.01.2019

CIT stellt grenzüberschreitendes Bildungsprojekt auf der IMPULS-Messe vor

Studium? Ausbildung? Job? Oder erst mal ein Überbrückungsjahr einlegen? Gar nicht so einfach, sich zu entscheiden. Die größte Bildungsmesse und Jobbörse des Bundeslandes Brandenburg „IMPULS“ hilft bei einer Entscheidung. Hier bekommen zukünftige Auszubildende einen Überblick über die Bildungs-, Ausbildungs- und  Weiterbildungsmöglichkeiten und über die Berufswege sowie umfassende Informationen zur Existenzgründung und Unternehmenssicherung. Rund 220 Aussteller informieren am 11. und 12. Januar 2019 hautnah darüber, was sie bieten.

Unternehmen stellen Ausbildungsplätze und duale Studiengänge vor. Hochschulen erklären, wie ein Studium abläuft, was gelernt wird - und welcher Berufsabschluss später dadurch erlangt werden kann. Zusätzlich informieren Berufsverbände, Kammern, die Bundesagentur für Arbeit, Ministerien, Behörden und viele weitere Institutionen über alles, was junge Menschen für ihre Zukunft wissen müssen.
 
Eine der institutionellen Einrichtung ist die Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landkreises Spree-Neiße, die CIT GmbH, welche gemeinsam mit dem polnischen Partner dem Landkreis Nowa Sól im Rahmen eines deutsch-polnischen EU-Projektes die Möglichkeiten des Lernens, der Ausbildung, der Praktika in deutschen oder polnischen Unternehmen und somit der Bildung eines gemeinsamen, grenzüberschreitenden Arbeitsmarktes darstellt.
 

Die Projektpräsentation findet in der Halle 3, Stand Nr. 5B002 statt.
 
Das grenzüberschreitende zweisprachige Projekt „Gemeinsam für das Grenzgebiet – Verbesserung der Bildungsinfrastruktur und Entwicklung der grenzüberschreitenden Kompetenzen“, welches am 01.04.2018 begonnen wurde und bis Ende 2020 weitergeführt wird, ist ein aus dem INTERREG VA-Programm gefördertes Projekt.
 


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück