Pressemitteilung Nr. 178/07, 29.06.2007
"SchlossNacht 2007" in Spremberg
Schalom Balkan!
... am 7. Juli 2007 im Kulturschloss des Landkreises Spree-Neiße
Wer bisher noch nicht wusste, dass die Begriffe Schlamassel oder Tacheles dem Jiddischen entstammen, dass Klezmer und BalkanReggae zusammen mitreißende Tanzrhythmen ergeben, dass der jüdische Humor ein ganz besonderer ist und dass es auch in der Lausitz ganz vortreffliche Klezmer-Musiker gibt, der kann sich auf den 7. Juli 2007 und eine Sommernacht mit wundervoll unterhaltsamer jüdischer Kultur freuen!
Wie schon im letzten Jahr, findet auch die "SchlossNacht 2007" im Schloss des Landkreises Spree-Neiße in Spremberg statt. Open air und in sommerlicher Atmosphäre können die Besucher ein buntes Bühnenprogramm genießen. Zu den Highlights gehören Chelesta aus Leipzig, das Jüdische Theater Berlin BIMAH e.V. und KLEZ-AVIV. Für Speis und Trank - von hier und anderswo - ist ebenfalls gesorgt.
KLEZ-AVIV - fünf junge Musiker aus Cottbus und Umgebung - haben Klezmer im Blut. Das beweisen sie bei jedem ihrer Auftritte. KLEZ-AVIV zeigt aber auch, wie groß der kulturelle Verlust ist, der durch die Vertreibung der Juden in der Nazi-Zeit entstanden ist. Mit musikalischem Können und jugendlicher Spielfreude gehen sie gegen diesen Verlust an.
Das Jüdische Theater Berlin bietet Theatergenuss der Spitzenklasse und bringt mit "Sie und Er und Mehr" das leidenschaftliche und kontroverse Thema "Partnerschaft" auf die Schlossbühne. In humorvollen Sketchen und Kurzgeschichten bieten Josta Hoffmann und Manfred Kloss eine wundervolle Hommage an Ephraim Kishon dar.
Chelesta bildet den krönenden Abschluss des Abends. Mit unglaublicher Stilvielfalt und einem Hang zu ausgelassenen tanzbaren Rhythmen erobern die fünf Musiker aus Leipzig schnell die Herzen ihres Publikums, denn dem treibenden Mix aus Klezmer, Polka und Balkanbrass kann sich Niemand entziehen. CHELESTA bringt Klezmer wieder dahin, wo er hingehört - auf die Tanzfläche!
Wer also die spannende Reise in diese andere Kultur antreten möchte: Am 7. Juli 2007 ist im Kulturschloss des Landkreises Spree-Neiße, Schlossbezirk 3 in Spremberg eine gute Gelegenheit dafür! Der Einlass erfolgt ab 19:00 Uhr; um 20:00 Uhr beginnt das Programm. Karten sind im Vorverkauf und an der Abendkasse erhältlich.
Die Veranstaltung ist Teil des Projektes "Lausitzer Museenland". Veranstalter ist die DIAS Niederlausitz gGmbH in Kooperation mit dem Landkreis Spree-Neiße.
Eintritt:Vorverkauf:
6,00 EUR (ermäßigt: 4,00 EUR)
Abendkasse:
8,00 EUR (ermäßigt: 6,00 EUR)
Kartenvorverkauf:
Spremberg:
KULTURSCHLOSS
Landkreis Spree-Neiße
Schlossbezirk
303130 Spremberg
Telefon: (03563) 60 21 60
Cottbus:
DIAS
Der Laden
F.-Ebert-Straße 45
03044 Cottbus
Telefon: (0355) 49 49 975
Chairlines werbeagentur