Pressemitteilung Nr. 184/07, 12.07.2007

Sonderkonzert und Uraufführung im Kulturschloss des Landkreises

Zu einem Sonderkonzert der Extraklasse lädt die Musik- und Kunstschule des Landkreises Spree-Neiße am Samstag, dem 14. Juli 2007, im Rahmen der Musikschultage des Landes Brandenburg ein. Die mehrfachen Bundespreisträger des Wettbewerbes „Jugend musiziert“ und ehemaligen Schüler der Musikschule Tessy Kneifel und Jenny Gräfe (Gitarre-Duo) sind in einem Sonderkonzert im Podiumssaal des Schlosses mit romantischen und modernen Kompositionen zu erleben. Eröffnen werden das Konzert Lina Kaschky und Julia Jasak (Gitarre-Duo), die in diesem Jahr als erste Preisträger vom Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ zurückkehrten.

Ein ganz besonderer musikalischer Leckerbissen wird die Uraufführung einer Klavierkomposition von Christoph Jedamski aus Forst (Lausitz) sein. Er hat im Rahmen seiner Abiturprüfung nach dem Bild „Der Schrei“ von Edvard Munck ein äußerst interessantes Werk geschaffen, das auf präparierten Flügel die intensiven Eindrücke des Bildes unmittelbar musikalisch aufgreift und den Hörer in den unwillkürlich in seinen Bann zieht.

Das Konzert am kommenden Samstag beginnt um 18:00 Uhr im Podiumssaal des Kulturschlosses, Schlossbezirk 3 in Spremberg und ist wie alle Veranstaltungen der Landesmusikschultage bei freiem Eintritt zu erleben.


Pressestelle des Landkreises Spree-Neiße
Seite zurück