Pressemitteilung Nr. 213/07, 28.08.2007

Landrat zum Arbeitsbesuch im Amt Döbern-Land

Am Mittwoch, dem 05. September 2007, setzt Landrat Dieter Friese seine Arbeitsbesuche im Landkreis Spree-Neiße fort und trifft sich im Amt Döbern-Land mit Amtsdirektor Werner Guckenberger. Am Vormittag wird es dabei eine interne Gesprächsrunde zu kommunalpolitischen Themen geben. Zu den Schwerpunkten dieser Beratung, an der auch die Dezernenten des Landkreises und die Führungsebene der Amtsverwaltung teilnehmen, gehören u.a. die Haushaltssituation der amtsangehörigen Gemeinden, Fragen der wirtschaftlichen Entwicklung des Amtes, die Abwasserentsorgung, die Auswirkungen der Umsetzung der Landesentwicklungsplanung und des Zentrale-Orte-Systems auf das Amt Döbern-Land, natürlich die „Braunkohle-Studie“ der TU Clausthal und die mit den geplanten Tagebau-Neuaufschlüssen in Verbindung stehenden Forderungen des Landkreises und des Kreistages. Außerdem werden sich Amt und Landkreis zur Situation im Wohngebiet Groß Schacksdorf, zum Ablauf- und Finanzierungsplan für die Gestaltung des Brücken-Vorplatzes in Zelz sowie zum neuen Liniennetzkonzept der Neißeverkehr GMbH verständigen.

Den Auftakt für die Arbeitsreise des Landrates wird jedoch zunächst eine Gesprächsrunde mit Schülerinnen und Schülern der Grundschule Wadelsdorf bilden. Die 23 Mädchen und Jungen der Klassenstufe 5, die sich im Rahmen des Biologieunterrichtes mit dem Thema „Merkmale des Lebens“ befassen, werden dem Gast aus Forst (L.) sicherlich eine Menge Wissen vermitteln können; den Kommunalpolitiker aber vielleicht auch fragen, was genau er am „Leben“ besonders faszinierend findet.

Ab 13:00 Uhr werden sich Landrat und Amtsdirektor dann im Amtsgebiet umschauen und besuchen u.a. die Firma Obstbau Rademacher im Ortsteil Preschen der Gemeinde Neiße-Malxetal, das Feuerwehr-Gerätehaus im Ortsteil Jethe der Gemeinde Wiesengrund und die „Dubrauer Baumschule“ von Simone Radatz im gleichnamigen Ortsteil.

Traditionsgemäß wird sich der Landrat des Landkreises Spree-Neiße im Rahmen seines Arbeitsbesuches auch mit dem Bürgermeister der Stadt Döbern und den 23 Orts-Bürgermeistern/innen der amtsangehörigen Gemeinden des Amtes Döbern-Land treffen, die somit gleichfalls eine Gelegenheit erhalten, eventuell bestehende Sorgen und Probleme an den Landrat weiterzuleiten. Die Begegnung findet am Abend im Ortsteil Jocksdorf statt.


Jana Weber, Pressesprecherin des Landkreises Spree-Neiße
Seite zurück