Pressemitteilung Nr. 241/07, 27.09.2007

Deutsch-Polnisches Wirtschaftsforum in Tauer

Im Rahmen des EU-Projektes des Landkreises Spree-Neiße „Grenzüberschreitende Wirtschaftsförderung in der Euroregion Spree-Neiße-Bober“ findet

am Dienstag, dem 23. Oktober 2007,
um 15:00 Uhr
im Christinenhof & Spa Sport- und Tagungshotel in Tauer, Hauptstraße 39
ein deutsch-polnisches Wirtschaftsforum zum Thema
„Wirtschaft trifft Politik - Nutzen der europäischen Förderpolitik für die Unternehmen in der Euroregion ‚Spree-Neiße-Bober’“

statt.

Das Jubiläum „50 Jahre der Europäischen Verträge“ und die damit eingehende wirtschaftliche Entwicklung haben uns motiviert, Politik und Wirtschaft zum Austausch, zur Diskussion und zum geselligen Miteinander zusammenführen.

Ohne die Europäische Gemeinschaft und die finanzielle Unterstützung hätte gerade unsere Grenzregion nach der im Jahre 1989 stattgefundenen Vereinigung Deutschlands wirtschaftlich und politisch vieles gar nicht oder aber erst viel später erreicht.

Im bedeutenden Jahr der neuen EU-Förderperiode 2007 - 2013, dem Aufbruch von neuen grenzüberschreitenden Projekten in der Euroregion „Spree-Neiße-Bober“, soll die Bedeutung des Zusammenwirkens von der regionalen und grenzüberschreitenden Wirtschaft und Politik hervorgehoben werden. Unser Ziel ist es, den geladenen Gästen ausgewählte Projekte der vergangenen Förderperiode 2000 – 2006 vorzustellen, die durch Unterstützung von EU-Mitteln konkrete Vorteile für die Wirtschaft und die regionale Politik gebracht haben. Auch die neue Förderperiode 2007 - 2013 und vor allem die veränderten Rahmenbedingungen und Projektvorstellungen sollen Themen der Diskussion sein.

Wir möchten aus der Vergangenheit für die Zukunft lernen und gemeinsam mit unseren Gästen über die Nutzung der EU-Politik sprechen, um optimal auf die gerade begonnene Förderperiode vorbereitet zu sein.

Bitte informieren Sie sich und diskutieren Sie gemeinsam mit uns und den Bundestag- und Landtagsabgeordneten aus dem Land Brandenburg und Abgeordneten der Woiwodschaft Lubuskie, den Vertretern der Euroregion Spree-Neiße-Bober sowie den Projektträgern über erfolgreich umgesetzte und neu initiierte EU-Projekte.

Anmeldeunterlagen finden Sie auf der Internetseite: www.dpe-guben.de. Bitte senden Sie Ihr Anmeldeformular bis spätestens 05.10.2007 an folgende Faxnummer: (03561) 620447. Weitere Informationen erhalten Interessenten im Deutsch-Polnischen Eurozentrum unter Tel.: (03561) 62043.


Landkreis Spree-Neiße, Deutsch-Polnisches Eurozentrum
Seite zurück