Pressemitteilung Nr. 250/07, 04.10.2007

Sechs Millionen EUR für noch bessere Ausbildungsbedingungen

Landrat Friese übergibt morgen das rekonstruierte Oberstufenzentrum des Landkreises Spree-Neiße an Lehrer und Auszubildende

Im Beisein von Brandenburgs Minister für Bildung, Jugend und Sport, Holger Rupprecht, und des Ministers für ländliche Entwicklung, Umwelt und Verbraucherschutz, Dr. Dietmar Woidke, wird Landrat Dieter Friese morgen, am Freitag, dem 05. Oktober 2007, das modernisierte und rekonstruierte Oberstufenzentrum des Landkreises Spree-Neiße in Cottbus übergeben. Die Ausbildungsstätte des Landkreises, in der gegenwärtig 3.500 Jugendliche in den Abteilungen Handel, Ernährung, Gastgewerbe, Agrarwirtschaft Bürowirtschaft und Gesundheitswesen von insgesamt 141 Lehrern ausgebildet werden, wurde in den vergangenen 18 Monaten für knapp 6 Mio. EUR um- und ausgebaut. Während die dabei neu installierten Heizungs- und Sanitäranlagen sowie Fußböden, die neu angelegten Fachkabinette und eine bessere Ausstattung der Unterrichts- und Vorbereitungsräume die Schule im Innern veränderten, sorgen nunmehr auch eine völlig neue Fassadengestaltung und großzügige Außenanlagen für einen hervorragenden optischen Eindruck von außen.

Vor der feierlichen Schlüsselübergabe in der Aula des Oberstufenzentrums II in der Makarenkostraße 8/9 in Cottbus (10:30 Uhr) wollen sich Minister und Landrat während eines Rundgangs ab 10:00 Uhr von den besseren Ausbildungsbedingungen an der Lehrstätte überzeugen.


Pressestelle des Landkreises Spree-Neiße
Seite zurück