Pressemitteilung Nr. 276/07, 30.10.2007

Arbeitslosenquote im Landkreis Spree-Neiße unter 15 %

Die Anzahl der Arbeitslosen im Landkreis Spree-Neiße ist weiter rückläufig. Bei insgesamt 10.405 Arbeitslosen, die Leistungen nach dem SGB II (Optionskommune) bzw. dem SGB III (Agentur für Arbeit) erhalten, beträgt die Arbeitslosenquote für den Monat Oktober 14,6 %.
 
Nach 14,8 % für den Monat September ist dies der niedrigste Wert seit Jahren. Der Rückgang der Arbeitslosigkeit ist dabei sowohl im Bereich der ALG I - als auch im Bereich der ALG II - Empfänger zu verzeichnen.
„Dies zeigt, dass wir mit der Arbeit des Eigenbetriebes Grundsicherung auf dem richtigen Weg sind. Wichtigste Zielsetzung ist nach wie vor die Vermittlung in den 1. Arbeitsmarkt. Im abgelaufenen Monat konnten 327 Personen in den 1. Arbeitsmarkt vermittelt werden. Seit Januar waren es insgesamt 2.954 Personen.“, so Werkleiter Kostrewa.
 
Darüber hinaus befinden sich 2.692 Personen in unterschiedlichen Qualifizierungs- und Beschäftigungsmaßnahmen. Dies trägt ebenfalls erheblich zur Reduzierung der Arbeitslosigkeit in unserer Region bei.


Eigenbetrieb
Seite zurück