Pressemitteilung Nr. 296/07, 27.11.2007
Ehrung für ein Ehrenamt
Landrat Friese würdigt im Kreishaus verdienstvolle Kameradinnen und Kameraden aus dem Landkreis Spree-Neiße
Am Samstag, dem 01. Dezember 2007, werden Angehörige aller Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Spree-Neiße auf einer zentralen Auszeichnungsveranstaltung für ihre besonderen Leistungen im Feuerwehrwesen geehrt und ausgezeichnet. Dazu wurden über 100 Kameradinnen und Kameraden in den Großen Saal des Kreishauses nach Forst (L.) eingeladen. 80 von ihnen werden durch Landrat Dieter Friese für ihre 40- oder 50-jährige Pflichterfüllung in den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr mit der Medaille für Treue Dienste in Gold sowie der Sonderstufe in Gold ausgezeichnet. Darüber hinaus werden einige der geladenen Gäste mit hohen Auszeichnungen des Landes Brandenburg sowie des Deutschen-, Landes- oder Kreisfeuerwehrverbandes für besondere Leistungen im Dienste der Feuerwehr geehrt.
Zum ersten Mal während der jährlich Anfang Dezember stattfindenden Auszeichnungsrunde wird der Landrat des Landkreises Spree-Neiße auch aktiven Mitgliedern der Jugendfeuerwehr für ihr Engagement im Nachwuchsbereich danken.
An der Veranstaltung in der Forster Heinrich-Heine-Str. 1 nehmen auch der Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Brandenburg sowie der Landesbranddirektor teil. Sie werden die Geschäftsführer der Firma Stihl Dienst Uwe Wonneberger aus dem Amt Döbern-Land sowie der TWR Tenner Wertstoff Recycling GmbH aus der Gemeinde Schenkendöbern mit dem Förderschild „Partner der Feuerwehr“ auszeichnen. Beide Geschäftsführer unterstützen und fördern die Arbeit von Mitarbeitern ihres Unternehmens in der Freiwilligen Feuerwehr in besonderem Maße.
Der Feuerwehr-Spielmannzug Klein Loitz/Döbern sorgt für die musikalische Begleitung an diesem Vormittag.
Pressestelle des Landkreises Spree-Neiße