Pressemitteilung Nr. 304/07, 03.12.2007

Musikalische Glanzlichter in der Spremberger Kreuzkirche

Bereits seit vielen Wochen proben die Schüler/innen und Lehrer/innen der Musik- und Kunstschule des Landkreises Spree-Neiße für ihren nun schon traditionellen, jährlichen Auftritt zur Weihnachtszeit in der Evangelischen Kreuzkirche in Spremberg. Neben vielen solistischen Darbietungen setzen vor allem die Ensemble der Einrichtung musikalische Glanzlichter mit Beethovens „Freude schöner Götterfunken“, gespielt durch das große Gitarreensemble, oder mit Mozarts „Divertimento“, gespielt von den Spremberger Schlossstreichern. Auch das Kinder- und Jugendensemble der Violin- und Flötenschüler probt für den festlichen Tag und bereitet sich musikalisch mit „Te Deum“ und „Drummer Boy“ darauf vor.

Einen ganz besonderen Hörgenuss wird sicher auch das Orchester der Musik- und Kunstschule all seinen Gästen bereiten. Gegründet wurde es erst in diesem Jahr und hatte seinen ersten Auftritt während der Musikschultage des Landes Brandenburg im Sommer 2007. Zum Weihnachtskonzert werden sie ihr Publikum mit Kompositionen von Georg Friedrich Händel und mit bekannten Weihnachtsliedern erfreuen. Mit dabei ist auch das Gitarre-Duo Lina Kaschky und Julia Jasak, das Akkordeon-Trio Karola Hipko, Melanie Degen und Erik Federau und viele kleine und große Musikanten mehr.

Alle Musikliebhaber sind sehr herzlich zum Konzert am Samstag, dem 08. Dezember 2007, um 18:30 Uhr in die Evangelische Kreuzkirche in Spremberg eingeladen. Der Eintritt zum Konzert ist frei; um eine Spende an den Förderverein der Musik- und Kunstschule wird gebeten.


Pressestelle des Landkreises Spree-Neiße
Seite zurück