Pressemitteilung Nr. 308/07, 05.12.2007
Landrat zum Arbeitsbesuch bei Bürgermeister Goldschmidt
Am Mittwoch, dem 12. Dezember 2007, setzt Landrat Dieter Friese seine Arbeitsbesuche im Landkreis Spree-Neiße fort und trifft sich im Forster Rathaus mit Bürgermeister Jürgen Goldschmidt. Am Vormittag wird es dabei eine interne Gesprächsrunde zu kommunalpolitischen Themen geben. Zu den Schwerpunkten dieser Beratung, an der auch die Dezernenten des Landkreises und die Führungsebene der Stadtverwaltung teilnehmen, gehören u.a. der Informationsaustausch und weitere Abstimmungen zum geplanten Neißezentrum für Wirtschaft, Wissen und Kultur (NWWK), die gegenseitige Unterrichtung zu verschiedenen Bauvorhaben, der Arbeitsstand der 1. Europäischen Garten-Kultur-Region, Interreg IV-Projekte und die „Internationale Folklorelawine“ des Landkreises Spree-Neiße am 29. Juni 2008 in Forst (L.).
Den Auftakt für die Arbeitsreise des Landrates wird jedoch zunächst eine Gesprächsrunde mit Schülerinnen und Schülern der Forster Oberschule bilden. Die 22 Mädchen und Jungen der Klasse 9a, die sich an diesem Tage im Rahmen der „Politischen Bildung“ mit dem „Staatsaufbau“ befassen, werden dem Gast aus dem Kreishaus bei dieser Gelegenheit sicherlich auch eine Menge Fragen zur Kommunalpolitik stellen.
Ab 13:00 Uhr werden sich Landrat und Bürgermeister dann im Stadtgebiet umschauen und besuchen u.a. die Firmen Paul Engwicht Garten- und Baumschule in der Robert-Koch-Straße und Metallbau ULLRICH GmbH im Ebereschenweg 30.
Und auch an die Jüngsten ist an diesem Tage gedacht: Mit kleinen Weihnachtsgeschenken nämlich wird Landrat Dieter Friese die ca. 100 Kinder der Forster TAFEL bei ihrer diesjährigen Weihnachtsfeier überraschen. Pünktlich um 15 Uhr wird er im Kino-Café, Gubener Straße 64, all die vielen Kostbarkeiten verteilen, die die Mitarbeiter/innen der Kreisverwaltung auch in diesem Jahr wieder für die Mädchen und Jungen aus sozial schwachen Familien gespendet haben.
Traditionsgemäß wird sich der Landrat des Landkreises Spree-Neiße im Rahmen seines Arbeitsbesuches auch mit den zehn Orts-Bürgermeistern/innen der Forster Ortsteile treffen, die somit gleichfalls eine Gelegenheit erhalten, eventuell bestehende Sorgen und Probleme an den Landrat weiterzuleiten.
Jana Weber, Pressesprecherin des Landkreises Spree-Neiße