Pressemitteilung Nr. 30/08, 30.01.2008
Landrat zum Arbeitsbesuch im Amt Peitz
Am Mittwoch, dem 06. Februar 2008, setzt Landrat Dieter Friese seine Arbeitsbesuche im Landkreis Spree-Neiße fort und trifft sich in seinem Heimat-Amt Peitz mit Amtsdirektorin Elvira Hölzner. Am Vormittag wird es dabei eine interne Gesprächsrunde zu kommunalpolitischen Themen geben. Zu den Schwerpunkten dieser Beratung, an der auch die Dezernenten des Landkreises und die Führungsebene der Peitzer Amtsverwaltung teilnehmen, gehören u.a. der Erhalt der Oberschule „Peitzer Land“ und die Auswertung deren „Tages der offenen Tür“, weiter das ÖPNV-Angebot in den amtsangehörigen Gemeinden, die Vorstellung des Projektes der Erweiterung des touristischen Radwegekonzeptes Grießen-Pozna und aktuelle Informationen aus dem Eigenbetrieb „Grundsicherung für Arbeitssuchende“ zum Bundesprogramm Kommunal-Kombi.
Den Auftakt für die Arbeitsreise des Landrates wird jedoch zunächst eine Gesprächsrunde mit Schülerinnen und Schülern der Mosaik-Grundschule Peitz bilden. Die 23 Mädchen und Jungen der Klasse 6a, die sich an diesem Tage im Rahmen der „Politischen Bildung“ mit der „Friedenssicherung“ befassen, werden dem Gast aus dem Kreishaus bei der Gelegenheit sicherlich auch die eine oder andere Frage zum Thema stellen.
Ab 13:00 Uhr schauen sich Landrat und Amtsdirektorin im Stadtgebiet um und besuchen u.a. die Erides GmbH in Heinersbrück, Hauptstraße 34b und die im Bau befindliche Sommerrodelbahn im Ortsteil Neuendorf der Gemeinde Teichland.
Traditionsgemäß wird sich der Landrat des Landkreises Spree-Neiße im Rahmen seines Arbeitsbesuches auch mit den 18 ehrenamtlichen (Orts-)Bürgermeistern/innen der amtsangehörigen Gemeinden treffen, die somit auch die Gelegenheit haben, eventuell bestehende Sorgen und Probleme mit dem Landrat persönlich zu besprechen.
Jana Weber
Pressesprecherin des Landkreises Spree-Neiße