Pressemitteilung Nr. 68/08, 28.02.2008
Historisches Osterfest im Kulturschloss des Landkreises Spree-Neiße
Öffnungszeiten haben sich geändert
... vom 22. März bis zum 24. März 2008
Bereits im vergangenen Jahr besuchten zum historischen Osterfest etwa 7000 Gäste das Kulturschloss des Landkreises Spree-Neiße in Spremberg, um in authentischer Kulisse bei Ritterspielen, Händlern, Handwerkern und allerlei fahrendem Volk die besondere Atmosphäre mystischer Rituale zu erleben. Auch in diesem Jahr wird das Kulturschloss des Landkreises Spree-Neiße drei Tage mit Musik, Tanz, Ritterspielen, Gaumenfreuden und traditionellem Handwerk für alle Gäste bereithalten.
Hier können die Besucher hautnah verfolgen, wie bunte Drucke im Holzschnittverfahren entstehen, der Zimmermann Baumstämme mit der Axt bearbeitet oder wie vor hunderten von Jahren Musikinstrumente gebaut wurden.
Für das traditionelle Lausitzer Flair sorgt im Festsaal des Schlosses die Sorbische Bauernstube aus Heinersbrück nicht nur mit dem Bemalen von Ostereiern. Auch die Tanzgruppe wird alle Besucher mit ihren folkloristischen Tänzen zu begeistern wissen.
Wer das Besondere und Entspannung sucht ist im historischen Badehaus genau richtig. Hier wird das Wasser noch nach alter Tradition über dem offenen Feuer in Kesseln erhitzt. Wer nicht gerade mittelalterlichen Gaumenfreuden frönt, der lauscht vielleicht den Geschichten der Märchenerzählerin, bestaunt die akrobatischen Kunststücke der „Flugträumer“ oder lässt sich von Hummlerus´ Puppenspiel bezaubern.
Aber auch der Abenteurer wird bald fündig: In schwerer Rüstung und hoch zu Ross treten die Ritter der Krone Europas zum Turniere an. Schwerter und Äxte schwingend lassen sie die Kampfkunst des Mittelalters wieder aufleben und schrecken dabei auch vor lodernden Flammen nicht zurück.
Beim historischen Osterfest bleibt man nicht bloß Zuschauer – die Besucher können sich im Bogenschießen üben, manch holde Maid zum Tanze fordern und im Wikingerlager in das Leben der Nordmänner eintauchen. Und wer sich nach einem solchen Tag voller Aufregung und Kampf niederlässt, sich wärmt an einem Becher Met und der Glut des traditionellen Osterfeuers, der fühlt sich mit Fug und Recht wie der Rittersmann, der von langer Kreuzfahrt endlich heimgekehrt ist. Die Bevölkerung des Schlosses mit Gauklern, Narren, edlen Rittern und wilden Wikingern beginnt am 22. März und wird bis zum 24. März andauern.
Öffnungszeiten des Marktes:
-
Samstag, den 22.03.2008, von 10:00 bis 20:00 Uhr
-
Sonntag, den 23.03.2008, von 10:00 bis 23:00 Uhr
-
Montag, den 24.03.2008, von 10:00 bis 19:00 Uhr
Pressestelle Landkreis Spree-Neiße