Pressemitteilung Nr. 83/08, 27.03.2008
Landrat zum Arbeitsbesuch in der Gemeinde Kolkwitz
Am Mittwoch, dem 02. April 2008, setzt Landrat Dieter Friese seine Arbeitsbesuche im Landkreis Spree-Neiße fort und trifft sich in der Gemeinde Kolkwitz mit Bürgermeister Fritz Handrow. Am Vormittag wird es dabei eine interne Gesprächsrunde zu kommunalpolitischen Themen geben. Zu den Schwerpunkten dieser Beratung, an der auch die Dezernenten des Landkreises und die Führungsebene der Kolkwitzer Gemeindeverwaltung teilnehmen, gehören u.a. die Situation im Technologiepark Kolkwitz, der gegenwärtige bauliche Zustand der Kreisstraßen und das neue Multifunktionale Sozialzentrum, das in der ehemaligen Förderschule eingerichtet wurde. Der Landkreis will außerdem die Vorstellungen der Gemeinde zum Cottbuser Projekt des Technologie- und Industrieparks und den Arbeitsstand bezüglich der Gestaltung sozialverträglicher Elternbeiträge für Kindertagesstätten hinterfragen.
Den Auftakt für die Arbeitsreise des Landrates wird jedoch zuvor eine Gesprächsrunde mit Schülerinnen und Schülern der Grundschule Krieschow bilden. Die 20 Mädchen und Jungen der Klasse 6, die sich an diesem Tage im Rahmen der „Politischen Bildung“ mit der Frage „Wie weiter nach der 6. Klasse?“ beschäftigen, werden dem Gast aus dem Kreishaus bei dieser Gelegenheit von ihren Plänen erzählen und ihm sicherlich auch die eine oder andere Frage stellen.
Ab 13:00 Uhr werden sich Landrat und Bürgermeister im Gemeindegebiet umschauen und besuchen u.a. die Firma BRAM’s Paris im Gewerbegebiet Krieschow.
Traditionsgemäß wird sich der Landrat des Landkreises Spree-Neiße im Rahmen seines Arbeitsbesuches auch mit den 17 ehrenamtlichen (Orts-)Bürgermeistern/innen der einzelnen Ortsteile der Gemeinde Kolkwitz treffen, die somit auch die Gelegenheit erhalten, eventuell bestehende Sorgen und Probleme mit dem Landrat persönlich zu besprechen.
Jana Weber
Pressesprecherin des Landkreises Spree-Neiße