Pressemitteilung Nr. 95/08, 12.04.2008
Radler-Bonusheft ab sofort erhältlich
Landkreis Spree-Neiße überzeugt mit neuem Konzept: Mit nur sechs Stempeln zum Hauptpreis!
Der Winter hat seine verspäteten Kapriolen beendet, jetzt kann die Fahrradsaison 2008 endlich beginnen! Und genau zu diesem Zeitpunkt bringt der Landkreis Spree-Neiße das neue Radler-Bonusheft heraus. Mit dem farbigen Hochglanz-Titelblatt und den bunten Einträgen der Partner ist das kleine Heft schon rein äußerlich attraktiver als sein Vorgänger, der bewährte Radwanderpass. 69 Radwanderziele sind im neuen „Radler-Bonusheft Spree-Neiße 2008“ in Wort und Bild vorgestellt, die den Radfahrern beim Vorlegen des Heftes kleine Rabatte, Vergünstigungen oder besondere Leistungen anbieten. So kann jetzt also beim Radfahren auch noch gespart werden, denn Freigetränke, das Kaffeegedeck zum Sonderpreis, ermäßigte Eintritte, Nachlässe auf den Gesamtumsatz oder bei Übernachtung ein Gratis-Frühstück sind mit der neuen Aktion des Landkreises möglich.
Im Vordergrund steht also nicht mehr nur die bisherige „Stempeljagd“, die allerdings auch noch - in abgewandelter Weise - fortgeführt wird. In der Mitte des Heftchens befinden sich sechs Postkarten, fünf davon mit vorgedruckten Stempelfeldern. Jede Karte ist farblich einer bestimmten Region im Landkreis zugeordnet und alle in dieser Region liegenden „Stempelstellen“ tragen die gleiche Farbnuance. So können bei den Radtouren Stempel der besuchten Einrichtungen auf den dazugehörigen Postkarten gesammelt werden. Alle bis Ende Oktober mit sechs Stempeln versehenen und eingesandten Karten nehmen an einer Verlosung teil. Allerdings brauchen die Teilnehmer/innen ab sofort etwas mehr Glück, denn statt der gewohnten über 100 Preise gibt es künftig nur noch drei, die allerdings hochwertig sind. So kann sich der 1. Gewinner über eine Radreise für zwei Personen auf dem Spreeradweg mit 6 Übernachtungen und Frühstück in guten Mittelklassehotels und dem Gepäcktransfer von Hotel zu Hotel freuen. Als 2. Preis ist eine Schnuppertour auf dem Spree-Radweg mit 3 Übernachtungen in Hotels der Region und mit Gepäcktransfer ausgeschrieben und zum dritten wird ein Tagesausflug für bis zu 4 Personen mit dem Z.E.M. (Tretmobil für 4 Personen) inklusive Picknickkorb und anschließendem Abendessen verlost.
Natürlich enthält das Heft auch wieder die bewährten Informationen zu Radtouren-Terminen, Fahrradvermietung und -service, Empfehlungen für Radwanderkarten und vieles mehr.
„Mit dem veränderten Konzept wollen wir nach zehn Jahren vor allem auch die Tagesgäste und Kurz-Urlauber unserer Region motivieren, das hervorragend ausgebaute Radwegenetz des Landkreises zu nutzen und dabei auch noch etwas zu gewinnen. Man muss also nicht mehr – wie bisher – über 100 Stempel sammeln, sondern fährt ganz gemütlich im Urlaub oder am Sonntag zu sechs Ausflugszielen und genießt dabei Land und Leute. Wir haben damit ein wenig den ‚Wettkampfcharakter’ aus der Aktion genommen und denken, dass das neue Heft eine noch größere Nachfrage haben wird“, so Landrat Dieter Friese.
Das Radler-Bonusheft ist ab sofort in allen Tourist-Informationen des Landkreises Spree-Neiße und der Stadt Cottbus gegen eine Schutzgebühr von 1,00 EUR erhältlich.
Pressestelle Landkreis Spree-Neiße