Pressemitteilung Nr. 99/08, 14.04.2008
Großes Interesse am 2. "Tag des Tanzes"
Musik- und Kunstschule des Landkreises lädt nächstes Wochenende nach Forst (L.)
In seiner zweiten Auflage wird am Samstag, dem 26. April 2008, der „Tag des Tanzes“ zur Aufführung gelangen, zu dem die Musik- und Kunstschule des Landkreises Spree-Neiße herzlich nach Forst (Lausitz) in die Mehrzweckhalle einlädt. Die Vielzahl der Anmeldungen lässt schon jetzt die Vorfreude auf die Vielfalt des Tanzes und seine Ausdrucksformen erkennen, die mit den unterschiedlichsten Musiken und mit farbenfrohen Kostümen gepaart sind. Vom Folkloretanz über Hip Hop, Showtanz, Standardtanz, Tanzgymnastik, Irish Dance, Ballett, Kinder- und sogar Seniorentanz wird eine breite Palette an Tanzstilen zu erleben sein, die Lebensfreude und Können gleichermaßen in sich vereinen. Insgesamt bereiten sich 250 Teilnehmer/innen in 18 Gruppen schon seit vielen Monaten intensiv auf diesen Tag vor, erarbeiteten spezielle Choreographien, schufen neue Kostüme und setzten zusätzliche Trainingszeiten an. Das ist auch notwendig, denn die sehr komplexe und zeitaufwendige Arbeit an künstlerischen Details soll am Aufführungstag von allen Ensemblemitgliedern mit fast selbstverständlicher Leichtigkeit dem Publikum präsentiert werden.
Die teilnehmerstärksten Gruppen kommen an diesem Tag aus Senftenberg und der Musik- und Kunstschule in Forst (L.) und Spremberg selbst. Pia Neuß stellt mit ihren „Moskitos“ und der „Schreibmaschine mit Herz“ immerhin 27 Teilnehmer/innen auf die Bühne und Michael Apel hat mit den Tanzklassen der Musik- und Kunstschule des Landkreises etwa 40 Kinder im „Zirkus Lustikus“ vereint. Mit dabei sind außerdem noch die „Raw Diamonds“ aus Forst (L.), der Kindertanzclub der Tanzschule Dieter Fritsche aus Cottbus, die Ballettklasse der Musikschule Guben, Seniorentanzgruppen aus Guben und Spremberg, „Dynamite of Dance“ aus Döbern, die „Irish Dance Company“ aus Cottbus, das Tanzstudio Irina Vinogradova aus Cottbus und viele mehr. Auch die sehr großen Altersunterschiede der Teilnehmer von mehreren Jahrzehnten überraschen und weisen mehr als deutlich darauf hin, dass Bewegung in jeder Altersstufe möglich ist und dazu noch Freude bereiten kann. Die jüngste Teilnehmerin ist gerade einmal vier Jahre alt, die älteste Mitwirkende bereits 75.
In diesem Jahr hat sich die Musik- und Kunstschule des Landkreises zum „Tag des Tanzes“ etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Zum ersten Mal sollen zwei Preise vergeben werden. Zum einen wird der „Publikumsliebling“ gekürt, der ausschließlich über das Votum der Gäste benannt wird, und durch die finanzielle Unterstützung der Sparkasse Spree-Neiße in Forst (L.) ist es außerdem möglich, auch einen Wanderpokal für Innovation und Kreativität zu stiften. Beide Preise sind mit einer Fördersumme von insgesamt 350,- EUR versehen und werden zum Ende der Veranstaltung an die jeweiligen Gruppen überreicht.
Neben einem erlebnisreichen und spannenden Tag mit bewegten Bildern, in facettenreichen, rhythmischen und sensiblen Bewegungen zu verinnerlichter Musik wird auch für das leibliche Wohl durch das „Restaurant Lausitz“ gesorgt. Wer sich etwas Schönes für Auge und Ohr gönnen möchte, sollte diesen Tag also nicht verpassen und in der Zeit von 14:00 bis 17:00 Uhr die wunderbare Welt des Tanzes kennen lernen. Der Eintritt kostet 3,00 EUR.
Pressestelle des Landkreises Spree-Neiße