Pressemitteilung Nr. 111/08, 05.05.2008
"Spreewälder Sagennacht"
"SPREEWÄLDER SAGENNACHT"
auf dem Schlossberg
am Bismarckturm zu Burg (Spreewald)
vom 10. bis 12. Mai 2008
jeweils ab 19:00 Uhr
... eine Veranstaltung
des Landkreises Spree-Neiße und des Amtes Burg (Spreewald)
in Zusammenarbeit mit dem Staatstheater Cottbus
Keine Frage: Es wird DIE Veranstaltung am Pfingst-Wochenende in der Region! Ein mystisch-spannendes Theaterstück mit „Gänsehaut-feeling“, zahlreichen Aktionen inmitten des Publikums und mit einem beeindruckenden Feuerwerk vor einer einzigartigen Naturkulisse: die „Spreewälder Sagennacht“ am Bismarckturm in Burg (Spreewald)!
Im Mittelpunkt der diesjährigen Inszenierung stehen abermals der Wendenkönig „serbski kral“ und die vielen Legenden, die sich um ihn ranken. Nichts würde besser passen, denn der Wendenkönig ist die wichtigste und bedeutendste Sagengestalt des Spreewaldes und von seiner Herkunft her unmittelbar mit dem Burger Schlossberg verknüpft.
In gewohnt fesselnder Weise wird das Publikum also ein weiteres Kapitel aus dem Leben des „serbski kral“ mit den Schauspielern, Musikern und Tänzern des Staatstheaters Cottbus und mit Vereinen der Region erleben dürfen – und Sie als Vertreter der schreibenden Zunft, des gesprochenen Wortes und der bewegten Bilder können ebenso dabei sein!
Der Landkreis Spree-Neiße und das Amt Burg (Spreewald) haben auch in diesem Jahr wieder ein „sagenhaftes“ Journalisten-Paket geschnürt und laden Sie herzlich ein, dieses anzunehmen und zu genießen!
Unser „sagenhaftes“ Angebot umfasst
am Samstag, dem 10. Mai 2008:
* Journalisten-Empfang in „Sprejniks Höhle“ (18:00 Uhr)
Erleben Sie das Lampenfieber der Schauspieler unmittelbar vor Veranstaltungsbeginn und kommen Sie bei einem Sekt-Imbiss mit den Veranstaltern - mit Landrat Dieter Friese und Amtsdirektor Ulrich Noack - sowie mit dem Intendanten und dem Regisseur des Staatstheaters Cottbus ins Gespräch!
* Mystisches auf dem Schlossberg (ab 19:30 Uhr)
Lassen Sie sich in die „Die Welt des Wassermanns“ (Vorprogramm) entführen und erliegen Sie dem Zauber, wenn „Mato auf der Suche nach dem Glück“ (Hauptprogramm) ist!
* Feuerregen am Burger Nachthimmel (23:00 Uhr)
Finden Sie neue Worte oder sammeln Sie einzigartige Bilder, wenn der Burger Bismarckturm unter gigantisch-schönen Feuerfontänen aus der Nacht auftaucht!
Das Angebot gilt nur für den ersten Veranstaltungstag, für Samstag, den 10.05.2008. Für unsere Planungen bitten wir Sie herzlich, den beiliegenden Anmeldebogen auszufüllen und diesen unbedingt bis zum 07.05.2008 an die Pressestelle des Landkreises Spree-Neiße, Fax: (03562) 986-10088 zurückzuschicken!
Natürlich können Sie die „Spreewälder Sagennacht“ auch an den anderen beiden Veranstaltungstagen - am 11. und 12.05.2008 – besuchen. Legen Sie dazu einfach am Eingang Ihren Presseausweis vor. Journalisten-Empfang, Sekt-Imbiss und Gespräche mit den Veranstaltern und dem Staatstheater werden am 11. und 12.05.2008 allerdings nicht stattfinden.
Weitere Informationen unter Tel.: (03562) 986-10002 oder (0171) 971 67 45.
Über Ihr Interesse an unserer Veranstaltung und über jede Art der Berichterstattung wären wir sehr erfreut!
Jana Weber
Pressesprecherin des Landkreises Spree-Neiße