Pressemitteilung Nr. 152/08, 03.07.2008
Minister informiert sich im Landkreis Spree-Neiße
Bildungs- und familienpolitische Themen auf der Tagesordnung/Gesprächsrunden in Bildungs- und Freizeiteinrichtungen von Grießen, Forst (L.) und Drebkau
Am Montag, dem 07. Juli 2008, erwartet Landrat Dieter Friese Brandenburgs Minister für Bildung, Jugend und Sport, Holger Rupprecht, zu einem ganztägigen Arbeits- und Informationsbesuch im Landkreis Spree-Neiße.
Ab 11:00 Uhr informieren sich der Politiker aus Potsdam und die Verwaltungsspitze des Landkreises Spree-Neiße im „Zentrum für Familienbildung und Erholung“ in Grießen über eine Qualifizierungsmaßnahme. In einer 2-jährigen Bildungsphase werden 20 junge arbeitslose Männer zum staatlich anerkannten Erzieher für das Land Brandenburg ausgebildet. Das Berliner Institut für Frühpädagogik wird den theoretischen Teil vermitteln, während der praktische Einsatz unmittelbar in einer Kindertageseinrichtung im Landkreis Spree-Neiße erfolgt und durch die jeweilige Mentorin der Einrichtung begleitet wird. Dieses gemeinsame Projekt des Eigenbetriebes „Grundsicherung für Arbeitssuchende“ des Landkreises Spree-Neiße und des „Regionalbudgets“ trägt dazu bei, dass Langzeitarbeitslosen eine neue Perspektive aufgezeigt wird und nach erfolgreichem Abschluss eine Beschäftigung in einer Kindertagesstätte ermöglicht. Zu diesem Termin wird neben dem Bildungsminister und dem Spree-Neiße-Landrat auch der Bildungsdezernent des Landkreises und gleichzeitige Werkleiter des Eigenbetriebes, Hermann Kostrewa, zugegen sein.
Im Anschluss sind Minister Rupprecht und Landrat Friese im „Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium“ in der Kreisstadt Forst (Lausitz) zu Gast und übergeben dort zunächst gegen 12:00 Uhr einen Fördermittelbescheid für die Grundschule Briesen im Rahmen des Investitionsprogramms "Zukunft, Bildung und Betreuung" im Land Brandenburg an den anwesenden Burger Amtsdirektor Ulrich Noack und an die Briesener Schulleiterin Kerstin Linke. Durch die Fördermittel in Höhe von 266.000 EUR werden 2008 und 2009 in der Briesener Bildungseinrichtung umfangreiche Baumaßnahmen im Innenbereich und zur Verbesserung des Brandschutzes erfolgen, um die schulischen Bedingungen zur Umsetzung des Ganztagskonzepts weiter zu verbessern. An der Finanzierung beteiligt sich das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg mit 80 % der Investitionskosten.
Der Direktor des Forster Gymnasiums, Thomas Röger, stellt den Gästen von Land und Kreis anschließend das Kooperationsprojekt mit der Fachhochschule Lausitz „Lausitz on Tour“ vor. Ein rollendes Exploratorium soll die Wissenschaft an die Schulen bringen und die Schüler/innen durch eigenes Experimentieren für ein Hochschulstudium begeistern. Die Lehrer des Jahn-Gymnasiums stellten gemeinsam die Themenkomplexe mit Professoren der Fachhochschule Lausitz für den Experimentierbus zusammen. Zum ersten Mal macht er im Rahmen des Grundkurses „Chemie“ der Jahrgangsstufe 12 in Forst (Lausitz) halt und ermöglicht den Schülern/innen das Experimentieren. Aus verschiedenen Getränken soll der Wachmacher Coffein isoliert und sichtbar gemacht sowie die beiden Medikamente Paracetamol und Aspirin hergestellt werden. Im Rahmen einer Hospitation werden der Bildungsminister und der Spree-Neiße-Landrat Zeugen dieses interessanten Unterrichtsverlaufes sein.
Nur eine Stunde später werden die Politiker beim TV 1861 erwartet, wo der Vorsitzende des Vereins, Reinhard Lehmann, über die laufende Baumaßnahme des Sportheimes berichten wird.
Am Nachmittag um 14:15 Uhr wollen Minister und Landrat dann im Jugend- und Familientreff „Roseneck“ in Drebkau vorbeischauen und sich während eines kurzen Rundgangs über die Arbeit am Standort informieren. Beim anschließenden Rundtischgespräch soll über die Erfahrungen und Perspektiven der „Eltern-Kind-Zentren“ und über die Kooperationen der Kindertagesstätten und der Sportvereine mit Verantwortungsträgern gesprochen werden. Zu diesen Schwerpunkten wird die Fachbereichsleiterin des Fachbereiches Kinder, Jugend und Familie des Landkreises Spree-Neiße, Kerstin Schulz, über die Verknüpfung von Beschäftigungsmaßnahmen in Familienprojekten berichten und die erfolgreiche Arbeit veranschaulichen.
Mit vielen neuen Eindrücken und Informationen wird sich Minister Rupprecht dann gegen 16:00 Uhr wieder im Landkreis Spree-Neiße verabschieden.
Jana Weber
Pressesprecherin des Landkreises Spree-Neiße
* * * * * *
Kreisbereisung Minister Rupprecht 07.07.08
Ablaufplan für Journalisten
11:00 Uhr
„Männerqualifikation“ zu Erziehern
im Familienzentrum in Grießen, Seminarraum
Dorfstr. 50; 03197 Jänschwalde OT Grießen
* Vorstellung der Ausbildungsmaßnahme (1. Kurstag) durch den Bildungsträger
* Begrüßung der Teilnehmer durch Minister, Landrat und Dezernenten
12:00 Uhr
Bildungspolitische Schwerpunkte
im „Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium“, F.-L.-Jahn-Straße 3-9, 03149 Forst (Lausitz)
* Übergabe des Fördermittelbescheides für die Grundschule Briesen
* Vorstellung des Projekts „Bilingualer Unterricht“
* Vorstellung des Kooperationsprojekts mit der Fachhochschule Laustiz „Lausitz on Tour“ (Experimente im Grundkurs Chemie)
13:00 Uhr
TV 1861 Forst
Wehrinselstraße 43, 03149 Forst (L.)
* Besichtigung der laufenden Baumaßnahmen des Sportheimes
14:15 Uhr
Jugend- und Familientreff "Roseneck" Drebkau
Bahnhofstraße 2, 03116 Drebkau
* Vorstellung der Familien- und Netzwerkarbeit in der Stadt Drebkau
* Projekt „Familienarbeit im Verbund“
* Kooperation Kita und Sportverein