Pressemitteilung Nr. 185/08, 27.08.2008
Ortsdurchfahrt Neuhausen/Spree fertig!
Verkehrsfreigabe am Freitag mit Landrat Friese
Nach Abschluss der seit dem 25. Februar 2008 andauernden Bauarbeiten an der Kreisstraße K 7114 in der Ortslage Neuhausen/Spree wird nun am Freitag, dem 29. August 2008, um 12:00 Uhr die neue Ortsdurchfahrt für den öffentlichen Verkehr freigegeben.
Die Straße, die Teil des Projektes „Verkehrliche Anbindung der touristischen Infrastruktur in den Braunkohle- und Sanierungsplangebieten Döbern, Spremberg, Drebkau, Welzow und Cottbus“ ist, wurde vom Landkreis Spree-Neiße auf 680 Metern in Asphaltbauweise vollausgebaut und mit einer neuen Straßenentwässerung über Einläufe versehen. Darüber hinaus wurden im ersten Bauabschnitt befestigte Sicherheitsstreifen in Verlängerung des vorhandenen Gehweges gebaut und Strom- und Telekomkabel sowie Trinkwasser- und Gasleitungen verlegt. 604.000 EUR kosteten diese Baumaßnahmen, die zu 75 % aus Landeszuwendungen zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse in den Gemeinden und zu 25 % aus Eigenmitteln des Landkreises Spree-Neiße finanziert wurden. Mit den Geldern werden außerdem im Oktober/November 2008 noch 55 Großgehölze und ca. 1.500 Solitärsträucher und Bodendecker gepflanzt und anschließend vier Jahre lang gepflegt.
„Ich freue mich ungemein“, so Landrat Dieter Friese als Bauherr, „dass wir mit der nunmehr sanierten und ausgebauten Ortsdurchfahrt in Neuhausen/Spree nicht nur einen weiteren Schandfleck und eine eigentlich unzumutbare Straße in unserem Landkreis beseitigt haben, sondern vor allem auch darüber, der Gemeinde für das bevorstehende 5. Brandenburger Dorf- und Erntefest ein so schönes Geschenk machen zu können.“
Neben der Investitionsmaßnahme des Landkreises Spree-Neiße hat die Gemeinde Neuhausen/Spree außerdem auf dem genannten Streckenabschnitt aus Eigenmitteln zwei Holzbrücken teilsaniert und Bushaltestellen und Parkstellflächen neu gebaut.
Zur feierlichen Verkehrsfreigabe der K 7114, die Landrat Dieter Friese am Freitag Mittag in Höhe der Gemeindeverwaltung (Amtsweg 1 in 03058 Neuhausen/Spree) vornehmen wird, sind alle Interessenten herzlich eingeladen.
Jana Weber, Pressesprecherin des Landkreises Spree-Neiße