Pressemitteilung Nr. 211/08, 19.09.2008

Förderprogramm ''Kommunal-Kombi'' unter der Lupe

Sozialministerin Dagmar Ziegler erkundigt sich im Landkreis Spree-Neiße über die Umsetzung des Bundesprogramms

Das Förderprogramm „Kommunal-Kombi“ wurde im Landkreis Spree-Neiße bisher erfolgreich umgesetzt. Die Resonanz bei den Kommunen und verschiedenen sozialen Trägern war überaus positiv. Bisher wurden 225 Stellen bewilligt, weitere 32 Stellen befinden sich im Antragsverfahren und sollen in Kürze beginnen.

Der Landkreis Spree-Neiße will nun - nach neun Monaten Laufzeit des Programms - eine erste Zwischenauswertung vornehmen. Hierzu treffen sich die Vertreter des Landkreises und die beteiligten Träger aus der Region Forst (L.) mit der Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Familie des Landes Brandenburg, Dagmar Ziegler

am Dienstag, dem 23.09.2008,
um 10:00 Uhr
im Raum C.1.06 des Kreishauses,
Heinrich-Heine-Straße 1, 03149 Forst (Lausitz).

An der Gesprächsrunde teilnehmen werden neben der Sozialministerin auch Landrat Dieter Friese und der Werkleiter des Eigenbetriebes „Grundsicherung für Arbeitssuchende“, Hermann Kostrewa. Im Rahmen der Veranstaltung wollen Inhaber der „Kommunal-Kombi“-Stellen und Vertreter der jeweiligen Träger der Projekte des Vereins „Land und Leute“/Region Lausitzer Neiße e.V. sowie die Touristeninformation Forst (Lausitz) ihre Erfahrungen beispielhaft vorstellen. Gemeinsam werden die Ministerin und der Landkreis abschließend einen Ausblick auf die geplante Fortführung und Umsetzung des Programms im kommenden Jahr geben.


Pressestelle des Landkreises Spree-Neiße
Seite zurück