Pressemitteilung Nr. 287/08, 05.12.2008
Auszeichnung für ein Ehrenamt
Landkreis Spree-Neiße lädt Angehörige der Freiwilligen Feuerwehren wieder zur Zentralen Auszeichnungsveranstaltung ins Kreishaus ein
Am Samstag, dem 06. Dezember 2008, werden Angehörige aller Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Spree-Neiße auf einer zentralen Auszeichnungsveranstaltung im Kreishaus in Forst (L.), Heinrich-Heine-Straße 1 für ihre besonderen Leistungen im Feuerwehrwesen geehrt und ausgezeichnet. Es ist bereits die 15. Veranstaltung dieser Art im Landkreis.
Über 110 Kameradinnen und Kameraden wurden in diesem Jahr in den Großen Saal des Kreishauses eingeladen, um von Landrat Dieter Friese für ihr jahrzehntelanges Engagement in den Wehren der Region eine entsprechende Würdigung zu erfahren. Allein 54 Teilnehmer werden in diesem Rahmen für eine 50-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr mit der Medaille für Treue Dienste der Sonderstufe in Gold ausgezeichnet. Die Medaille in Gold wird an 56 Teilnehmer für ihr 40-jähriges ehrenamtliches Wirken in den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr verliehen. Zum Kreis dieser Ausgezeichneten gehören auch acht Frauen.
Während der Veranstaltung, die um 09:00 Uhr beginnt, sollen aber auch noch weitere ehrenamtliche Kräfte der Feuerwehr oder anderer Hilfsorganisationen, welche sich durch besondere Leistungen im Feuerwehrwesen verdient gemacht haben, hohe Auszeichnungen des Landes Brandenburg, des Deutschen-, des Landes- oder des Kreisfeuerwehrverbandes erhalten. Und auch Mitglieder der Jugendfeuerwehr werden bei dieser Feierstunde für ihr Engagement im Nachwuchsbereich geehrt.
Neben Landrat Dieter Friese und Ordnungsdezernent Günter Friedrich hat auch der Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Brandenburg e.V., Kamerad Manfred Gerdes, seine Teilnahme zugesagt.
Pressestelle des Landkreises Spree-Neiße