Pressemitteilung Nr. 27/09, 02.02.2009
Endlich mal richtig mit dem Landrat Schlitten fahren!
Friese lädt Ferienkinder auf die Sommerrodelbahn Teichland ein/Spendable Aktion ist ''kindischem Verhalten'' der (Orts-)Bürgermeister des Amtes Peitz zu verdanken
Einer Trotzreaktion aller 19 (Orts-)Bürgermeister des Amtes Peitz ist es zu verdanken, dass die Kinder des Landkreises Spree-Neiße am kommenden Samstag noch einmal richtig viel (Ferien-)Spaß haben können! Denn die ehrenamtlich tätigen Bürgermeister/innen, die im Rahmen des bevorstehenden Amtsbesuches des Landrates am 25.02.2009 in Peitz zum traditionellen abendlichen „Problem-Schnitzelessen“ eingeladen waren, hatten einstimmig beschlossen, die Einladung des Landrates auszuschlagen. „Als Grund wurde mir die hohe Kreisumlage im Haushaltsentwurf 2009 des Landkreises mitgeteilt – ich wollte es anfangs gar nicht glauben. Nun, dann werde ich von den Sorgen und Nöten der Gemeinden und Ortsteile des Amtes Peitz diesmal eben nichts hören“, so Friese, der die „kindische und trotzige Reaktion“ der (Orts-)Bürgermeister kopfschüttelnd, wortlos kommentiert.
Kostengünstiger soll der Arbeitsbesuch in Peitz trotz der einsparten 19 Bürgermeister-Portionen dennoch nicht werden. Friese will das Geld nun für die Kinder ausgeben und hatte dabei eine grandiose Idee: Alle Ferienkinder, die mögen, können am kommenden Samstag, am 07. Februar 2009, ab 14:00 Uhr mal richtig mit dem Landrat Schlitten fahren! Für genau 133 Mädchen und Jungen reicht das eingesparte Essen-Geld der (Orts-)Bürgermeister – und dafür ist schon gehörig viel Rodelspaß zu haben. Wer also das rasante Rodelvergnügen mit dem Politiker kostenlos in Anspruch nehmen will, der sollte sich pünktlich an der Sommerrodelbahn Teichland, Zum Erlebnispark 1 in 03185 Teichland, Ortsteil Neuendorf einfinden. „Ich bin sicher, dass die Kinder sich um dieses Gratis-Vergnügen nicht bringen lassen“, so Friese, der sich schon jetzt auf den Samstagnachmittag und die 600 Meter langen Abfahrten mit den Knirpsen freut.
Jana Weber, Pressesprecherin des Landkreises Spree-Neiße