Pressemitteilung Nr. 43/2019, 08.03.2019

Sonderausstellung im Niederlausitzer Heidemuseum Spremberg

"Kein unbeschriebenes Blatt - Schriftsteller und Verlage der Region"

Am Sonntag, dem 17. März 2019, wird um 14:00 Uhr im Niederlausitzer Heidemuseum, im Kulturschloss des Landkreises Spree-Neiße in Spremberg, die erste Sonderausstellung in diesem Jahr eröffnet. Die Ausstellung steht unter dem Titel „Kein unbeschriebenes Blatt“ und gibt eine Vorstellung von Schriftstellern und Verlage der Region mit ihren Werken. Es sei jedoch vorab erwähnt, dass kein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben werden kann, da die Palette der Autoren und Verlage in der Lausitz sehr breit gefächert ist.

Anlass für diese Ausstellung ist der 200. Geburtstag des Schriftstellers, Journalisten und Theaterkritikers Theodor Fontane am 30. Dezember 2019. Obwohl er bei seinen Wanderungen durch die Mark Brandenburg dem heutigen Spree-Neiße-Kreis nur dem Spreewaldörtchen Burg im August 1859 einen kurzen Besuch abstattete, sollte sein Geburtstag Anlass sein, das Wirken und die Werke einheimischer Autoren und Verlage zu präsentieren. Da wären beispielsweise Johannes Vogel, Dr. Theodor Malade, Peter Jokostra oder der aus einer deutsch-sorbischen Familie stammende Arzt, Schriftsteller und Komponist Kurt Karnauke und natürlich der wohl bekannteste Autor der Lausitz, Erwin Strittmatter, zu nennen. Sein Buch „Ein Dienstag im September“ wird im Zusammenhang mit dem Künstler Lothar Sell betrachtet.

Des Weiteren sind historische Ortschroniken, Heimatkalender aus dem letzten Jahrhundert, Lausitzer Sagen und Geschichten, aber auch Erinnerungen oder Fachbücher von überregionaler Bedeutung zu sehen. Historische Verlage wie Friedrich Fechner und Albert Koenig aus Guben sowie der Saebisch-Verlag aus Spremberg sind, wie auch einige aktuelle Verlage, mit einer breiten Palette an Exponaten vertreten. Ein Blick über die Neiße zeigt Bücher aus den ehemaligen Kreisen Sorau und Sagan, verbunden mit aktuelle Publikationen der heute polnischen Orte. Die Ausstellung ist in Zusammenarbeit, vor allem durch die Bereitstellung von Leihgaben, mit Andreas Peter vom Niederlausitz Verlag in Guben entstanden.

Eröffnung der Ausstellung: Sonntag, den 17. März 2019, 14:00 Uhr im Festsaal des Kulturschlosses
Zeitraum der Ausstellung: 17. März bis 12. Mai 2019
Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag: 9:00 – 17:00 Uhr, Samstag, Sonntag und Feiertage: 14:00 – 17:00 Uhr, Montag: geschlossen
Eintritt: 3,- € für Erwachsene und 2,- € für Ermäßigungsberechtigte


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück