Pressemitteilung Nr. 74/2019, 15.04.2019

Traditioneller Ostereiermarkt in Spremberg

Wie schon in den vergangenen Jahren, findet auch in diesem Jahr am Karfreitag, dem 19. April, der traditionelle Ostereiermarkt im Niederlausitzer Heidemuseum Spremberg, Kreismuseum des Landkreises Spree-Neiße, statt.
 
Von 10 bis 17 Uhr können die Besucher aus nah und fern den Volkskünstler aus der gesamten Lausitz, zum Teil in ihrer wendisch/sorbischen Tracht, auf die Finger schauen. Sie halten dem Museum schon über viele Jahre die Treue und tragen mit ihren künstlerischen Fertigkeiten zum Gelingen der Veranstaltung bei. Man kann ihnen beim Verzieren von Ostereiern mit sorbischen Motiven zuschauen, die kunstvollen Stücke käuflich erwerben oder aber auch mit ihnen ins Gespräch kommen. Aus Schleife, Weißwasser, Bad Muskau, Spreewitz, Klein Loitz und natürlich aus Spremberg werden die Ostereiermaler anwesend sein. Viele der Künstler sind in der Vorosterzeit auf zahlreichen Märkten der Region, aber auch überregional mit ihrem handwerklichen Können vertreten. Vorgeführt werden die für die Niederlausitz traditionellen Verziertechniken, wie die Wachsreservetechnik, die Wachsbossier- und die Kratztechnik. Die vielen schönen Kunstwerke bieten dem Besucher ein farbenfrohes österliches Bild, das für die Lausitz charakteristisch ist.
 
Neben den Ostereiern werden aber auch Stände mit unterschiedlichem Osterschmuck präsentiert, der auch käuflich zu erwerben ist. Für die kleinen Besucher wird es einen Bastelstand geben, an dem sie ihre Fähigkeiten beim Verzieren von Ostereiern mit Farbe ausprobieren können.
 
Natürlich besteht für die Besucher des Ostereiermarktes auch die Möglichkeit, sich die Sonderausstellung „Kein unbeschriebenes Blatt – Schriftsteller und Verlage der Region“ anzusehen.
 
Eintritt:
Erwachsene: 3 EUR
Ermäßigungsberechtigte: 2 EUR


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück